Die langfristig angelegte Planung des Friedhofs

November 30, 2018

Mit einer langfristig angelegten Planung wurde die Gestaltung des Friedhofs inklusive Kapelle vom Friedhofsausschuss in den letzten Jahren in vielfältiger Weise verbessert:

Im Wäldchen am Südende des Vilser Friedhofs können seit dem 26.11.2018 Urnenbestattungen im neu geweihten Bestattungshain stattfinden. Unser Friedhof, und somit auch dieser Hain, sind offen für alle Konfessionen und ebenso auch für konfessionslose Begräbnisse.

Am 25.11.2017 wurde das „Denkmal gegen das Vergessen“ auf dem Friedhof eingeweiht: Im Zweiten Weltkrieg hatten die Nazies in Oerdinghausen ein Heim für die Kinder von Zwangsarbeiterinnen aus der Region eingerichtet, das so genannte „Ausländerkinder-Pflegestätte-Bettinghausen“. Viele dieser Kinder starben.

 Spenden aus dem freiwilligen Beitrag ermöglichten im März 2016 eine Pflanzaktion auf dem Friedhof:

FriedhofD3 FriedhofD1 FriedhofD4 Mit Hilfe von zweckgebundenen Spenden aus dem freiwilligen Beitrag waren Rosenstöcke, Rhododendren und einige Bäume gekauft worden. Im März 2016 war das Areal rund um die Kapelle das Ziel der Pflanzaktion.

An drei Terminen im Herbst 2015 fegten, entkrauteten FriedhofOktober1 und verschönerten viele freiwillige Helfer den Friedhof.

1. September 2015: FriedhofTreffenGemeindehaus

Die Bestattungskultur in Deutschland ändert sich: Urnenbestattungen stehen gleichberechtigt neben traditionellen Erdbestattungen. Die langfristige Pflege von Familien-Grabstätten durch Angehörige ist keine Selbstverständlichkeit mehr. Dies hat Auswirkungen auf die Anforderungen an einen Friedhof. Der Vilsener Friedhofausschuss leitet aus diesem Grund Planungen zu einer besseren Gestaltung des Außengeländes ein.

Im September 2014 wurde die Friedhofskapelle nach dreimonatiger Renovierungszeit neu eröffnetVisitationssonntagKapelle4 Das Kapelleninnere ist jetzt bequemer bestuhlt und heller und freundlicher gestaltet als früher.

Der Vilsener Friedhofausschuss FriedhofskapelleRenovieren1 leitete aus diesem Grund bereits im Frühjahr 2014 Planungen zu einer besseren Gestaltung des Außengeländes ein.

Gruppen

In unserer Gemeinde treffen sich viele Gruppen und Kreise. Trauen Sie sich einfach mal herein!
mehr...

Gottesdienste

Die Gesamtkirchengemeinde Bruchhausen-Vilsen hat ein buntes Programm an verschiedenen Gottesdiensten. Neugierig? Hier geht es zur Übersicht
mehr...

Sprüche und Gebete

Besondere Wegmarken im Leben verdienen einen persönlichen Zuspruch. Hier gibt es Vorschläge für Tauf,- Konfirmations- und Trausprüche!
mehr...