Warum läuten am Mittwoch die Glocken?

Juli 19, 2022

Am Mittwoch sollen die Glocken in Broksen um 13.45 Uhr und um 15.45 Uhr in Vilsen läuten.

    Außer der Reihe zwar, aber warum ist das etwas Besonderes? Nun, an diesem Tag besucht Jörn Bergmann unsere Gemeinden, um sein Projekt voran zu treiben, eine Sammlung von verschiedenen Glockengeläuten auf seinem YouTube-Kanal http://youtube.com/petersglocke zur Verfügung zu stellen. Also, nur noch ein paar Tage warten und auf diesem YouTube-Kanal wird es Videos vom Geläut der Glocken in unseren beiden Gemeinden geben.

Tauffest an der Wassermühle Bruchmühlen

Juli 10, 2022

Am 10 Juli fand mit dem Tauffest an der Wassermühle Bruchmühlen ein ganz besonderer Gottesdienst statt: Die fünf evangelischen Gemeinden aus der Region veranstalteten das erste regionale Tauffest, das rund um den Mühlenteich stattfand.

22 Täuflinge und fast 350 Gäste folgten der Einladung. Nehmen Sie etwas vom Flair der Veranstaltung wahr und schauen Sie sich den 3 Minuten-Film an:

Einladung zum Tauffest am 10. Juli

Juli 3, 2022

Die fünf evangelischen Kirchengemeinden der Samtgemeinde Bruchhausen-Vilsen laden für Sonntag, 10. Juli, um 11:00 zu einem Tauffest an der Wassermühle in Bruchmühlen ein. Bea Tilanus und Romke Schievink stellen neben der Mühle auch den Mühlenteich für dieses besondere Fest zur Verfügung.

Im Anschluss an den Taufgottesdienst laden unsere regionalen Gemeinden Asendorf, Bruchhausen, Martfeld, Schwarme und Vilsen noch zu einem gemeinsamen Mittagessen an der historischen Wassermühle ein!

Heide Meyer wird als Küsterin verabschiedet

Juni 26, 2022

 Am letzten Sonntag im Juni stand die Verabschiedung unserer langjährigen Küsterin Heide Meyer in den Ruhestand auf dem Programm. Musikalisch wurde der Gottesdienst von den LifeLights gestaltet. Aber auch das kreuz-und-quer-Anspielteam zollte Heides großem Engagement seinen Respekt. Die Entpflichtung erfolgte durch Pastorin Mareike Hinrichsen-Mohr, die sich – wie auch der Kirchenvorstand – mit einem Geschenk bei Heide bedankte.

Nach dem Gottesdienst war die ganze Gemeinde noch zu einem Beisammensein mit Grillbuffet vor der Kirche eingeladen. Viele Freunde bedankten sich bei Heide Meyer und übergaben ebenfalls Geschenke. Bei schönem Sommerwetter gab es reichlich Möglichkeiten für Gespräche.

Danke Heide, dass Du so lange und engagiert für uns als Küsterin gearbeitet hast und schön, dass Du uns auch weiterhin ehrenamtlich bei kreuz-und-quer oder beim Besuchsdienst unterstützen willst!

kreuz-und-quer Sommerabschluss im Kurpark

Juni 18, 2022

Zum Abschluss der kreuz-und-quer-Saison 2021/2022 lud das Vorbereitungsteam zu einem Gottesdienst im Vilser Kurpark ein, der mit Heliumluftballons bunt geschmückt war. Claudia Schumacher und Michaela Schmutte moderierten den Gottesdienst zum Thema Freiräume. Auch das Musikteam zeigte bei schönem Sommerwetter seine Kreativität. 

Ein ganz besonderes Vergnügen bereitete auch das Anspiel, das großen Beifall erhielt und hier als Video abrufbar ist.

Die Ansprache war eine Koproduktion unserer Pastorin Mareike Hinrichsen-Mohr und unserer Lektorin Juliane Schwecke.

Nach diesem gelungenen Gottesdienst gab es noch Möglichkeiten zum Gespräch an der Getränkebude mit Vorfreude auf den Sommer und die neue kreuz-und-quer-Saison im Herbst!

Goldene Konfirmation in Vilsen

Juni 13, 2022

Bereits am 29. Mai fanden die Goldenen Konfirmationen in Vilsen mit 28 Jubilaren statt. Gestaltet wurde der Festgottesdienst von Pastor Mathias Hartewieg aus Bruchhausen. Wir gratulieren der fröhlichen Runde!

Konfirmationen 2022

Mai 4, 2022

An den ersten beiden Maiwochenenden finden die Konfirmationen in unseren Gemeinden statt: Am 1. Mai zunächst in Bruchhausen und am 7. und 8. Mai in Vilsen. So kommt es, dass in der Zwischenzeit in Bruchhausen schon ein großes Plakat mit den Namen der Konfirmierten vor der Kirche prangt, während in Vilsen die vielen Fahrräder vor der Kirchentür von der laufenden Stellprobe erzählen.

Die Konfirmierten vom 1. Mai in Bruchhausen

Die Konfirmierten vom 7. und 8. Mai in Vilsen

 Auch vor der Vilser Kirche begrüßte ein Plakat unsere neu Konfimierten.

Am Samstag, dem 7.5. gab es zwei Konfirmationsgottesdienste: Den ersten um 10:00 Uhr…

… und den zweiten um 14:00 Uhr.

Den Abschluss der Konfirmationsgottesdienste sollte die Gruppe vom Sonntag, dem 8. Mai, bilden.

Krankheitsbedingt gab es jedoch am 22. Mai noch eine Konfirmationsnachfeier. Vielen Dank an Janina Pleuß für die Zusendung des Fotos!

Wir gratulieren allen Konfirmandinnen und Konfirmanden sehr herzlich!

Ostergottesdienst im Freien

April 21, 2022

Einfach mal ein Foto zum Genießen: Beim Ostergottesdient vor der Vilser Kirche trägt unsere Pastorin Mareike Hinrichsen-Mohr die neue Osterkerze zur Gemeinde im hellen Sonnenschein.

Ein Ostergottesdienst unterwegs

April 15, 2022

Wir laden ein, den Gottesdienst zu Ostern 2022 einmal anders zu erleben: alleine, zu zweit oder in der Familie – unterwegs im Ort oder in der Natur.

Über den QR-Code ergibt sich eine Anleitung für einen österlichen Spaziergang durch Bruchhausen, Vilsen, Martfeld oder Schwarme. Eine nähere Anleitung ist über die hier verlinkte Beschreibung verfügbar.

Wir wünschen allen ein gesegnetes Osterfest!

Das Gebäudekonzept der Vilser Kirchengemeinde

April 12, 2022

Auf der Gemeindeversammlung in der Vilser Kirche stellte der Kirchenvorstand das Gebäudekonzept rund um ein neues Gemeindehaus vor: Ein deutlich vergrößerter öffentlicher Gartenbereich rund um das neue Gemeindehaus, der Verkauf des alten Gemeindehauses am Hohen Kamp, der geplante Verkauf der ehemaligen Diakoniestation und die geplante Nutzung des Pfarrhauses als Büro der Diakoniestation. Die Errichtung eines neuen Gebäudes im historischen Vilser Ortskerns hatte bereits im Vorfeld zu vielen Diskussionen geführt und so war die Kirche gut besucht. Der Abend wurde von Volker Böhling aus dem Haus kirchlicher Dienste moderiert. Der Kirchenvorstand präsentierte sein Konzept, von dem Sie hier die beiden zentralen Ansichten der Vorplanung ansehen können:

Vorplanung, Ansicht von der Schulstraße aus.

Vorplanung, Lageplan

Gruppen

In unseren Gemeinden treffen sich über 30 Gruppen und Kreise. Trauen Sie sich einfach mal herein!
mehr...

Gottesdienste

Die Kirchengemeinden Bruchhausen und Vilsen haben ein buntes Programm an verschiedenen Gottesdiensten. Neugierig? Hier geht es zur Übersicht
mehr...

Sprüche und Gebete

Besondere Wegmarken im Leben verdienen einen persönlichen Zuspruch. Hier gibt es Vorschläge für Tauf,- Konfirmations- und Trausprüche!
mehr...