Konfirmanden in Bruchhausen-Vilsen

In unseren Gemeinden findet eine gemeinsame Konfirmandenarbeit statt. Das erste Konfirmandenjahr findet parallel zum 4. Schuljahr statt (KU4). Das zweite Konfirmandenjahr startet dann zu Beginn des 8. Schuljahres (KU8).

 KU4

Euer KU4-Jahr beginnt mit einem Vorbereitungstreffen, zu dem ihr am Ende des dritten Schuljahres mit einem Brief eingeladen werdet. KU4Anmeldung Dort wird euch erklärt, wie euer KU4-Jahr ablaufen soll: Es finden Kleingruppentreffen statt, die von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern geleitet werden. Besonders freut sich Pastorin Birgit Grohs über die Mitarbeit einiger Eltern aus eurem KU4-Jahrgang. Im Wechsel dazu gibt es auch die sogenannte Großgruppe für alle KU4-Teilnehmer. Die Kinder sollen in diesem Jahr auch schon Gruppen in unseren Gemeinden kennen lernen: Die Abenteuerkirche und der Kreuz- und Quer-Gottesdienst erfreuen sich dabei immer besonderer Beliebtheit, aber auch zum sonntäglichen Hauptgottesdienst sind die KU4-Kinder eingeladen. Zum Abschluss des KU4-Jahres gibt es eine Wochenendfreizeit, die mit der Vorstellung des erarbeiteten Themas KU4Abschluss in einem Familiengottesdienst endet. KU4Abschluss1 Dann müsst ihr dem Konfirmandenunterricht erste einmal Tschüss sagen, so wie es hier in einem kurzen Film zu sehen ist (aus dem Jahr 2012 mit unserem damaligen Vikar Markus Weseloh).

 

KU8

Nach drei Jahren Pause geht eure Konfirmadenzeit weiter, wenn ihr in der 8. Schulklasse seid. Die KU8-Zeit wird von hauptamtlichen und meist jugendlichen Mitarbeitern begleitet. Ob es gelingt, den christlichen Glauben erwachsen werden zu lassen? Die KU8-Zeit soll den Konfirmandinnen und Konfirmanden eine Möglichkeit dazu bieten. Das KU8-Jahr endet mit der Konfirmation und soll der Anfang für einen selbstverantworteten Glauben sein.

Für die Konfirmation können unsere Konfirmandinnen und Konfirmanden unter diesem Link nach Konfirmationssprüchen sehen.

Vor allem aber endet eure Konfirmadenzeit mit der Konfirmationsfeier, bei der ihr im Mittelpunkt eines großen und fröhlichen Festes stehen sollt!

2018 in Vilsen:

2018 in Bruchhausen:

2017:

   

2016:

KonfiBroksenSonntag KonfiVilsenSamstag KonfiVilsenSonntag

2015:

2015KonfirmationBroksen1 2015KonfirmationBroksen2 2015KonfirmationVilsen1 2015KonfirmationVilsen2

2014:

KonfiBroksenSonntag20140504Klein KonfiVilsenSamstag20140510Klein KonfiVilsenSonntag20140511Klein

2013:

Konfirmation2014_2 Konfirmation2013_Vilsen

Konfirmation2014_1 2013

Gruppen

In unseren Gemeinden treffen sich über 30 Gruppen und Kreise. Trauen Sie sich einfach mal herein!
mehr...

Gottesdienste

Die Kirchengemeinden Bruchhausen und Vilsen haben ein buntes Programm an verschiedenen Gottesdiensten. Neugierig? Hier geht es zur Übersicht
mehr...

Sprüche und Gebete

Besondere Wegmarken im Leben verdienen einen persönlichen Zuspruch. Hier gibt es Vorschläge für Tauf,- Konfirmations- und Trausprüche!
mehr...