Abschied vom Luftkurort

Juni 21, 2020

Pastorenehepaar Anja und Florian von Issendorff wechselt Pfarrstellen

Zum Spätsommer werden Pastorin Anja von Issendorff und Pastor Florian von Issendorff die Pfarrstellen wechseln und Bruchhausen-Vilsen verlassen. Pastorin Anja von Issendorff wird künftig Seelsorgerin im Hospiz Bremervörde und Pastor Florian von Issendorff übernimmt die Pfarrstelle in Gnarrenburg. Beide leben seit 2014 im Brokser Pfarrhaus. Anja von Issendorff wurde in Bruchhausen ordiniert und absolvierte dort im verbundenen Pfarramt ihren Probedienst. Ab 2017 übernahm sie die Leitung des Kirchenkreisjugenddienstes, mit einem Schwerpunkt in der Jugendarbeit in Bruchhausen-Vilsen, und ab 2019 zusätzlich noch weitere Aufgaben in der Region. Die pfarramtlichen Aufgaben vor Ort übernahm ihr Mann Florian von Issendorff ab 2017. „Wir werden Bruchhausen-Vilsen vermissen“, sagen beide wehmütig. „Viele Menschen sind uns hier in der Gemeinde ans Herz gewachsen und mit der Brokser Kirche verbinden wir ganz wichtige Stationen unserer eigenen Biographie – hier wurden wir getraut und hier wurde unsere Tochter getauft.“ Nach über sechs Jahren Leben und Arbeiten im Luftkurort, schauen beide gespannt ihren neuen Aufgaben entgegen. Und sie freuen sich auch auf die Moorlandschaft, die zumindest Anja von Issendorff nicht fremd ist, da sie bei Bremervörde aufwuchs. Die Verabschiedung des Pastorenehepaars wird voraussichtlich am 23. August stattfinden.

Angebote am 28. Juni

Juni 11, 2020

An diesem Sonntag, dem 28. Juni, findet vorerst zum letzten Mal der mobile Abendsegen der Kirchengemeinden Bruchhausen und Vilsen statt. Für das Finale haben sich die Organisatoren eine besondere Route überlegt, die zudem länger ist als in den letzten Wochen. Pastor Florian von Issendorff wird dabei von einem Ehrengast begleitet: Giovanni del Sud, einem Musicus des Mittelalters, der verschiedene Instrumente zum Klingen bringt. Die Gäste dürfen gespannt sein. Die Stationen am Sonntag sind:

▪ 18.00 Uhr: Stapelshorn (bei der Kreuzung)
▪ 18.20 Uhr: Amtshof (vor dem Schloss)
▪ 18.40 Uhr: Koppelweg/Graf-Ludolf-Straße
▪ 19.00 Uhr: Kirchplatz/Brautstraße (bei Perpendiekel)
▪ 19.20 Uhr: Wrissenberg (beim Haus Nr. 28)
▪ 19.45 Uhr: Lüdekenweg (beim Haus Nr. 6)

Es wird das Lied „Geh aus, mein Herz“ gesungen. Interessierte können vom Fenster, Balkon oder dem eigenen Garten aus mitfeiern. Am Vormittag findet zudem um 11 Uhr eine Andacht in der Vilser Kirche statt.

Pfingstfest auf dem Marktplatz

Juni 2, 2020

Am Pfingstsonntag zog es die Gemeinden raus auf den Marktplatz in Bruchhausen-Vilsen, wo ein Open-Air-Gottesdienst stattfand. Fast 200 Menschen sind bei strahlendem Sonnenschein der Einladung gefolgt. Den Gottesdienst haben das Pastorenehepaar Anja und Florian von Issendorff, die FSJlerin Leonie Töpperwien und Kirchenmusiker Dietrich Wimmer gestaltet. Letzter hatte sich nicht nur mittelalterlich gewandet, sondern spielte zum Eingang auch auf einer Schalmei. Im Gottesdienst wurden auch die Namen der 26 Menschen verlesen, die seit dem letzten Gottesdiensten am 8. März verstorben sind und nicht mehr im Gottesdienst abgekündigt werden konnten. Viele Angehörige von ihnen waren darum auch im Gottesdienst. Viele Besucher_innen genossen die besondere Atmosphäre auf dem Marktplatz und auch so manche Spontanität – denn kurz vor der Predigt wurde das Kinderkirchenkreuz von einem ordentlichen Luftzug umgeworfen (das war natürlich wegen Pfingsten so geplant) und während der Predigt wurde kurz pausiert, als der „Kaffkieker“ direkt neben den Besucher_innen über den Marktplatz fuhr. Im Anschluss nutzten viele die Gelegenheit um bei „Stummers Fahrradkiosk“ einzukehren. Familie Stummer hatte extra für den Anlass ein Spanferkel gegrillt. Insgesamt also ein wunderbares Pfingstfest – außer für unser Kreuz und das Spanferkel.

Mobiler Abendsegen

Mai 23, 2020

Am Sonntag, den 24. Mai findet kein Gottesdienst in den Kirchen statt. Dafür ist aber wieder der mobile Abendsegen der Kirchengemeinden Bruchhausen und Vilsen unterwegs. Die Stationen sind:

▪ 18.00 Uhr: Homfelder Straße (auf dem DRK-Parkplatz)
▪ 18.20 Uhr: Moorfeld/Kurzer Weg
▪ 18.40 Uhr: Weseloher Straße (beim Gasthaus Clausing)
▪ 19.00 Uhr: Engeler Damm (bei der Feuerwehr)

Es wird das Lied „Der Mond ist aufgegangen“ gesungen. Interessierte können vom Fenster, Balkon oder dem eigenen Garten aus mitfeiern.

Freiluft-Gottesdienst zu Himmelfahrt

Mai 21, 2020
Fast wie in normalen Zeiten, so feierten die Kirchengemeinden aus Asendorf, Bruchhausen und Vilsen am Himmelfahrtsmorgen einen Freiluft-Gottesdienst auf dem Vilser Kirchplatz. Gut, dass der Kirchplatz ausreichend Platz zum Einhalten der Corona-Mindestabstände bietet.
Beim bisher wärmsten Tag des Jahres genossen die Besucher den Sonnenschein oder zogen sich auch schon in den Schatten der Bäume zurück.

Gestaltet wurde der Gottesdienst von Melanie Simon aus Asendorf und unserer FSL’lerin Leonie Töpperwien. Die Predigt hielt Florian von Issendorff.

Der Asendorfer Gitarrenkreis und Dietrich Wimmer am Piano sorgten für musikalische Abwechslung.
Auch wenn es Corona-bedingt keinen Kirchkaffe im Anschluss geben konnte, so war es ein sehr fröhlicher Gottesdienst, dass wir uns endlich wieder treffen konnten und dass wir uns die Nähe bewahrt haben!

Unsere Gemeinden in Corona-Zeiten: Mai und Juni 2020

Mai 8, 2020
Die Corona-Pandemie führte dazu, dass auch im Mai 2020 öffentliche Gottesdienste nur sehr eingeschränkt stattfinden konnten. Hier sehen Sie, wie wir in diesem Monat trotzdem miteinander in Verbindung geblieben sind: über „Gottesdienst to go“, Turmblasen, Texte für Andachten zum Lesen, zum Anhören und durch Videogottesdienste .

7. Juni 2020: Trinitatis

Ein Mitschnitt der Andacht am 7.6.2020 in der Vilser St. Cyriakus Kirche mit Dietrich Wimmer als Lektor. Mit einem Klick auf diesen Link erhalten Sie die Texte aus dieser Andacht auch zum Lesen

 

31. Mai 2020: Pfingsten

Ein Pfingstgottesdienst mit einer Predigt von Florian von Issendorff, dem Kaffkieker, einem umgewehten Kreuz und vielen Besuchern…

24. Mai 2020: Exaudi

Dies ist der Link zu den Texten zum Sonntag Exaudi von Florian von Issendorff

21. Mai 2020: Christi Himmelfahrt

Den Livestream zum regionalen Himmelfahrtsgottesdienst auf dem Vilser Kirchplatz gibt es bei einem Klick auf diesen Link (die mäßige Bild- und Tonqualität bitten wir zu entschuldigen)!

17. Mai 2020: Sonntag Rogate

Die erste öffentliche Andacht seit zwei Monaten aus der Vilser St. Cyriakus Kirche mit einer Predigt von Mareike Hinrichsen-Mohr.

10. Mai 2020: Sonntag Kantate

Ein Gottesdienst aus der Vilser St.-Cyriakus-Kirche mit einer Predigt von Mareike Hinrichsen-Mohr

3. Mai 2020: Sonntag Jubilate

Gottesdienst mit Teamer_innen zum Sonntag Jubilate aus der Brokser Kirche

Hier ist der Link mit den Gedanken zum Gottesdienst Jubilate von Pastorin Anja von Issendorff

Termine in Coronazeiten

April 26, 2020

Ohne öffentliche Gottesdienste bieten wir doch einige regelmäßige Angebote zum Gemeinschaft Erleben, zum Treffen mit sozialer Distanz und zur gegenseitigen Ermutigung:

Mobiler Abendsegen

Am Sonntagabend touren Florian von Issendorff und Dietrich Wimmer mit einer mobilen Lautsprecheranlage durch unsere Straßen und laden zu einem fünf- bis zehnminütigen Gottesdienst ein, der vom Straßenrand, vom Fenster oder Balkon verfolgt werden kann.

Die Haltestellen des mobilen Abendsegens werden hier auf der Homepage und in der Zeitung rechtzeitig bekannt gegeben.

Persönliche Nähe trotz sozialer Distanz beim mobilen Abendsegen

Turmblasen sonntags um 11:00 in Vilsen

Ein kurzes Ständchen von Dietrich Wimmer,
immer sonntags um 11:00 Uhr auf dem Gerüst am Vilser Kirchturm.

Sonntagsgottesdienst als Video oder ausgedruckt

In der Andachten-Spalte der Homepage gibt es jeden Sonntag einen Videogottesdienst. Zusätzlich steht die Predigt als Text zur Verfügung.

Unsere Gemeinden in Corona-Zeiten: März und April 2020

April 17, 2020
Die Corona-Pandemie führte dazu, dass der vorerst letzte öffentliche Gottesdienst in Bruchhausen und Vilsen am 14. März 2020 stattfand. Hier sehen Sie, wie wir anschließend bis Ende April trotzdem miteinander in Verbindung geblieben sind: über „Gottesdienst to go“, Turmblasen, Texte für Andachten zum Lesen, zum Anhören und durch Videogottesdienste .

25. April 2020: Sonntag Misericordias Domini

Ein Gottesdienst aus der Vilser St.-Cyriakus-Kirche mit einer Predigt von Mareike Hinrichsen-Mohr

Hier ist der Link zu den Texten und zur Predigt zum Sonntag Misericordias Domini von Mareike Hinrichsen-Mohr.

19. April 2020: Sonntag Quasimodogeniti

Ein Gottesdienst aus der Vilser St.-Cyriakus-Kirche mit einer Predigt von Mareike Hinrichsen-Mohr

Hier ist der Link zu den Texten und der Predigt für den Sonntag Quasimodogeniti von Mareike Hinrichsen-Mohr.

13. April 2020: Ostermontag

Abendimpuls für die Landeskirche von Leonie Töpperwien

12. April 2020: Ostersonntag

Sie können die Osterpredigt von Mareike Hinrichsen-Mohr über die obige Abspielmöglichkeit hören oder über diesen Link auch lesen.

Am Ostersonntag ist die Brokser Kirche von 9:00-11:00 Uhr und die Vilser Kirche von 11:00-13:00 geöffnet.

11. April 2020: Karsamstag

Abendimpuls für die Landeskirche von Anja von Issendorff

10. April 2020: Karfreitag

Dies ist der Link zur Predigt von Florian von Issendorff

9. April 2020: Gründonnerstag

Dies ist der Link zum Ablauf der Hausabendmahlsfeier

5. April 2020: Sonntag Palmarum

Dies ist der Link zu den Texten zum Palmsonntag von Mareike Hinrichsen-Mohr

3. April 2020: Passionsandacht

Dies ist der Link zur ganzen Passionsandacht von Florian von Issendorff am 3. April 2020

29. März 2020: Sonntag Judika

Über diesen Link finden Sie die Lesungen für den Sonntagsgottesdienst Judika, zusammen mit einer Andacht von Pastorin Melanie Simon aus Asendorf

.

27. März 2020: Passionsandacht

Dies ist der Link zur Passionsandacht von Mareike Hinrichsen-Mohr am 27. März 2020

.

22. März 2020: Sonntag Lätare

Über diesen Link finden Sie die Lesungstexte zum Sonntagsgottesdienst Lätare

Über diesen Link erreichen Sie eine Andacht zum Sonntagsgottesdienst Lätare, erstellt von Pastorin Mareike Hinrichsen-Mohr aus Vilsen

Mobiler Abendsegen: Kirche kommt zu euch nach hause

April 3, 2020

Am Sonntag, den 3. Mai startet wieder unser Mobiler Abendsegen! Das heißt konkret, dass Pastor Florian von Issendorff zusammen mit Kirchenmusiker Dietrich Wimmer, einer Trompete und einer mobilen Lautsprecheranlage zu euch kommt. Die beiden bleiben dabei auf der Straße. Und ihr bleibt gemütlich im Haus und schaut vom Fenster, dem Balkon oder eigenen Garten aus zu und feiert natürlich auch mit. Dieser Gottesdienst dauert etwa 5 bis 10 Min. Und danach geht es für die beiden, ihre Trompete und die mobile Lautsprecheranlage zum nächsten Ort.

Die Haltestellen des mobilen Abendsegens am 26. April sind:

  •  ▪ 18.00 Uhr: Wöpser Berg/Wöpse (am Haus Nr. 22)
  •  ▪ 18.20 Uhr: Koppelweg/Marktplatzstraße
  •  ▪ 18.35 Uhr: Zum Flintenberg/Schnellewalder Weg
  •  ▪ 18.55 Uhr: Voßberg (an der Gabelung)

Wichtig ist dabei, dass sich nicht draußen Leute versammeln, sondern alle schön in der Wohnung oder im Haus bleiben, damit wir das Kontakt- und Versammlungsverbot nicht verletzen. Und trotzdem haben wir so die Möglichkeit, neben all den Internet-Angeboten endlich wieder in echt und offline miteinander zu beten und zu singen.

Beim mobilen Abendsegen singen wir das Lied „Der Mond ist aufgegangen“ (Ev. Gesangbuch Nr. 482,1-2.7). Das Gesangbuch sollte also bereit liegen.

Statt Terminen gibt es jetzt Andachten auf der Homepage

März 28, 2020

Aufgrund der Corona-Krise fallen vorerst alle Gottesdienste und sonstigen Veranstaltungen der Ev.-luth. Kirchengemeinden Bruchhausen und Vilsen komplett aus.

Daher macht die bisherige Termin-Spalte auf der Homepage aktuell keinen Sinn. Um miteinander verbunden zu bleiben, stellen die Pastor_innen jetzt Andachten auf die Homepage und nutzen dabei diese neue Spalte in der Menüleiste.

Hier gibt es nun immer alle Links zu den Andachten in dieser besonderen Zeit.

Gruppen

In unseren Gemeinden treffen sich über 30 Gruppen und Kreise. Trauen Sie sich einfach mal herein!
mehr...

Gottesdienste

Die Kirchengemeinden Bruchhausen und Vilsen haben ein buntes Programm an verschiedenen Gottesdiensten. Neugierig? Hier geht es zur Übersicht
mehr...

Sprüche und Gebete

Besondere Wegmarken im Leben verdienen einen persönlichen Zuspruch. Hier gibt es Vorschläge für Tauf,- Konfirmations- und Trausprüche!
mehr...