Die Glocken der Vilser Kirche müssen schweigen

November 25, 2015

TurmAbsturzsicherung Stand zu Heiligabend 2015: Durch die Montage einer Absturzsicherung dürfen die Glocken nun wieder läuten. Es bleibt zu hoffen, dass dieses Provisorium bald einer endgültigen Lösung weichen kann.

 VilsenTurm1

Stamd 17.12.: Am 17.12. inspizierten mehrere Bausachverständige den Turm der Vilsener Kirche, um die im November festgestellten Mängel genauer zu untersuchen. Dabei stellte sich heraus, dass die Schäden doch geringer sind als zunächst befürchtet. Die Schwingungen der bronzenen Glocken haben aber über die Jahre zu Beschädigungen an den Fugen geführt. Die Glocken dürfen nun bald wieder läuten, sobald nämlich eine Schutzkonstruktion den Eingangsbereich vor herabstürzenden Mörtelbrocken schützt. Natürlich wird es aber auch mittelfristig zur erforderlichen Grundsanierung des Turms kommen, um die Mängel dann auch dauerhaft zu beheben.

Stand 25.11.: In den letzten Wochen begannen die Renovierungsarbeiten am Turm der Vilser Kirche, um die in den letzten drei Jahren durchgeführten Arbeiten am Dachstuhl und an der Außenfassade zum Abschluss zu bringen (zwei Links zu diesen Arbeiten in den letzten Jahren). Dabei zeigten sich am Turm Baumängel, die bei einer näheren Untersuchung heute zu einer Stilllegung der großen drei Glocken führten. VilsenTurm2 Die Dauer dieser Vorsichtsmaßnahme ist aktuell noch nicht einzuschätzen. Lediglich die kleine Glocke für den Stundenschlag darf weiter betrieben werden.

Die Belastungen des Turmes durch das Gewicht der Glocken ist bereits vor Jahrzehnten ein Problem gewesen: Im ersten Weltkrieg waren die Vilsener Kirchenglocken eingeschmolzen worden. In den 1920er Jahren hatte die Gemeinde dann gusseiserne Glocken installiert, deren Gewicht jedoch zu hoch war für den Glockenturm. VilsenTurm3 So wurden im Jahr 1982 die gusseisernen Glocken auf dem Boden vor der Kirche abgesetzt und durch neue Bronzeglocken ersetzt (Link zu Bildern von diesem Ereignis). Wie sich heute nach 32 Jahren herausstellt, hatte diese Maßnahme leider allenfalls eine aufschiebende Wirkung.

Gruppen

In unserer Gemeinde treffen sich viele Gruppen und Kreise. Trauen Sie sich einfach mal herein!
mehr...

Gottesdienste

Die Gesamtkirchengemeinde Bruchhausen-Vilsen hat ein buntes Programm an verschiedenen Gottesdiensten. Neugierig? Hier geht es zur Übersicht
mehr...

Sprüche und Gebete

Besondere Wegmarken im Leben verdienen einen persönlichen Zuspruch. Hier gibt es Vorschläge für Tauf,- Konfirmations- und Trausprüche!
mehr...