Pilgergruppe

Seit dem Herbst 2018 hat sich eine feste Gruppe von Frauen gefunden, die gerne pilgern und dies als Angebot in unsere Kirchengemeinde einbringen möchten.
Unsere „ Pilgergruppe“ besteht derzeit aus 5 Teilnehmerinnen: Angelika Karting, Petra Kleen, Heide Meyer, Galina Maier und Hanna Klautmann. Wir sind alle schon gepilgert, manche lange Touren, manche auch nur Halbtags- und Tagestouren. Wir bieten in unregelmäßigen Abständen die Teilnahme an Tagestouren auf dem Pilgerweg Loccum-Volkenroda an.
Uns begeistert das Pilgern aus unterschiedlichen Gründen : wir freuen uns beim Laufen an der Natur, freuen uns an der Gemeinschaft, kommen innerlich dabei zur Ruhe, haben eine kurze Auszeit aus unserem Alltagsgeschehen, können unseren Körper spüren und auch Wind und Wetter.
Die Sinne werden angeregt, man riecht die Jahreszeit und was uns umgibt.
Wir laufen ohne Leistungsgedanken – aber schon mit geistigen Impulsen und auch Zeiten im Schweigen. Es hilft, gelassener zu werden, den Kopf frei zu bekommen und auch mal die Gedanken laufen zu lassen.
Am Telefon beraten wir gerne, was mitgenommen werden sollte und welche Wegstrecke zuzutrauen sei. Als Pilgergruppe organisieren wir die gemeinsame Teilnahme am Angebot „begleitendes Pilgern „ der Landeskirche Hannover auf dem Pilgerweg Loccum-Volkenroda , dazu werden wir die Termine noch bekannt geben, bzw. können diese auch bei o.g. Frauen erfragt werden , wie auch die Teilnahmebedingungen .
Das Angebot richtet sich ausdrücklich auch an Nichtkirchenmitglieder. Offenheit für den christlichen Glauben und eine christliche Spiritualität sollten allerdings vorhanden sein.
 Am Sonntag, dem 31. März, haben wir eine erste kurze Pilgertour hier rund um den Ort angeboten, mit einer Andacht und einem Süppchen zu Beginn. Der Weg führte uns von der Vilser Kirche über den Wöpser Kirchweg , Heithüser Weg, durchs Rutental und über Homfeld wieder nach Vilsen zur Kirche zurück.

Ansprechpartnerinnen für die Pilgergruppe sind Petra Kleen und Angelika Karting:

Petra Kleen – Fon: 04240 342 – Mail: petra.kleen@gmail.com

Angelika Karting – Fon: 04252 2922 – Mail: angelikakarting@web.de

Anmeldungen bei Hanna Klautmann, Telefon 04252/9387837 – Mail : klautmann@t-online.de

Gruppen

In unseren Gemeinden treffen sich über 30 Gruppen und Kreise. Trauen Sie sich einfach mal herein!
mehr...

Gottesdienste

Die Kirchengemeinden Bruchhausen und Vilsen haben ein buntes Programm an verschiedenen Gottesdiensten. Neugierig? Hier geht es zur Übersicht
mehr...

Sprüche und Gebete

Besondere Wegmarken im Leben verdienen einen persönlichen Zuspruch. Hier gibt es Vorschläge für Tauf,- Konfirmations- und Trausprüche!
mehr...