Ordination von Markus Weseloh in Hagenburg

Dezember 7, 2014

Hagenburg, 12.10.2014.  Markus Weseloh ist jetzt ordinierter Pastor der Schaumburg-Lippischen Landeskirche. In einem festlichen Gottesdienst in der Nicolai-Kirche in Hagenburg vollzog Landesbischof Karl-Hinrich Manzke die Bestellung zum geistlichen Amt  im Ordinationsgebet den geistlichen Akt mit dem Segen und dem Auflegen der Hand. Weseloh ist mit einer halben Stelle als Gemeindepastor in Hagenburg tätig, mit der anderen halben Stelle soll er die kirchliche Jugendarbeit in Hagenburg, Steinhude und Großenheidorn betreuen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Landesbischof Karl-Hinrich Manzke (links) und Markus Weseloh ziehen nach dem Gottesdienst aus der Kirche aus.

In der Kirche und auch beim anschließenden Empfang im Gemeindesaal fanden sich zu den Gemeindegliedern auch die Freunde, Familie und Wegbegleiter und viele weitere Gratulanten für den 39-jährigen ein. Weseloh bekam viele gute und warme Worte mit auf den Weg.  Er habe eine „Menge Lebenserfahung auf einem kurzen Weg gesammelt“, meinte der katholische Amtskollege Alfons Berger bewundernd und Weselohs Mentor, Pastor Thomas Steinke aus Weselohs Heimat Fintel bei Rotenburg/Wümme, lobte das 

Engagement des gelernten Metallbauers, und den langen Weg zum Pastorenamt, auf dem er. Weseloh, „immer dran geblieben“ sei. 

Steinke und auch Cornelius Grohs, Pastor aus Bruchhausen-Vilsen, wo Weseloh sein Vikariat absolvierte, bedauerten ein wenig den Übergang Weselohs in die Schaumburg-Lippische Landeskirche. Sie hätten ihn gerne in der Hannoverschen Landeskirche gesehen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Einen Satz festlicher Beffchen bekommt Markus Weseloh zur Ordination

Wohl um das ausgefallene Hobby des Pastors wissend, der gerne mit Kettensägen und Holz arbeitet, schenkte ihm seine neue Gemeinde zu  einem Satz festlicher Beffchen ein mannshohes Stück Baumstamm. Deswegen entstand auch ein leichtes Schmunzeln als der Kirchenchor direkt und anschließend „Wir wünschen Dir Segen“ anstimmte, den „Segen“ aber wohl eher mit „e“, als mit „ä“ meinend.

Pastor Dieter Bartels aus Steinhude überreichte ihm für ihn und seine Familie einen Gutschein für einen Besuch im Zoo. Superintendent Wilfried Vauth gratulierte mit einer Flasche Likör, einer Einladung in die Brennerei Schöttlingen und „entsprechender Fachliteratur“ dazu.

Artikel von:
Dr. Jan Peter Wiborg
für SCHAUMBURGER NACHRICHTEN
Falkenweg 7
31558 Hagenburg

Gruppen

In unserer Gemeinde treffen sich viele Gruppen und Kreise. Trauen Sie sich einfach mal herein!
mehr...

Gottesdienste

Die Gesamtkirchengemeinde Bruchhausen-Vilsen hat ein buntes Programm an verschiedenen Gottesdiensten. Neugierig? Hier geht es zur Übersicht
mehr...

Sprüche und Gebete

Besondere Wegmarken im Leben verdienen einen persönlichen Zuspruch. Hier gibt es Vorschläge für Tauf,- Konfirmations- und Trausprüche!
mehr...