Vorstellung der neuen Altarbehänge in Vilsen zum Pfingstfest

Juni 4, 2017

 Pfingsten ist der Geburtstag der Kirche und in diesem Jahr hat sich die Vilser Gemeinde selbst ein Geburtstagsgeschenk gemacht: Nach längerer Vorbereitungszeit wurde der erste neue Altarbehang im Pfingstgottesdienst vorgestellt.

 

Ergänzt wird jedes Altarmotiv durch einen gestickten Kanzelbehang mit einem „Ich bin“-Wort. Die Altarbehänge wurden von Henning Diers aus Hassel entworfen und im letzten Jahr vom Vilser Kirchenvorstand in Auftrag gegeben. Die ausführende Person ist allerdings Grete Schaer aus Nienburg, die in detaillierter Stickarbeit die modernen Kunstwerke Wirklichkeit werden lässt.

 Während des Gottesdienstes bedankte sich Pastorin Mareike Hinrichsen-Mohr bei der Künstlerin für ihre Arbeit. In ihrer Predigt nahm sie das wiederkehrende Motiv der Hände auf den vier neuen Altarbehängen auf und deutete Hände als Symbol der Suche und Verbindungsaufnahme.

Hier stehen Grete Schaer und Henning Diers vor dem roten Pfingst-Altarbehang.

    Altarbehänge, häufig auch mit dem Fachbegriff Antependien bezeichnet, folgen dem liturgischen Ablauf des Kirchenjahres: Rot als Farbe des Pfingstfestes stand heute in Vilsen am Anfang. Bereits in der nächsten Woche wird ein weiterer, grüner Altarbehang als Symbol für die Trinitatis- und Epiphaniaszeit eingeweiht werden. Bei Frau Scheer noch in der Bearbeitung sind der violette (für die Vorbereitungszeit für Weihnachten und Ostern) und der weiße Altarbehang (für die besagten Feste selbst). Die Fotos zeigen die drei Entwürfe und den heute vorgestellten ersten Altarbehang.

Gruppen

In unserer Gemeinde treffen sich viele Gruppen und Kreise. Trauen Sie sich einfach mal herein!
mehr...

Gottesdienste

Die Gesamtkirchengemeinde Bruchhausen-Vilsen hat ein buntes Programm an verschiedenen Gottesdiensten. Neugierig? Hier geht es zur Übersicht
mehr...

Sprüche und Gebete

Besondere Wegmarken im Leben verdienen einen persönlichen Zuspruch. Hier gibt es Vorschläge für Tauf,- Konfirmations- und Trausprüche!
mehr...