Zwei Gemeindeausflüge an einem Wochenende

Juni 13, 2016
In unseren Gemeinden ist häufig was los: Während des zweiten Juniwochenendes fanden zwei ganz unterschiedliche Gemeindeausflüge statt: Die Kinder der Abenteuerkirche fuhren als Saisonabschluss an den Dümmer und eine zweite Bustour mit Erwachsenen hatte den Bremer Ortsteil Vegesack zum Ziel. Hier erfahren Sie etwas über beide Ausflüge parallel.
 .
Ausflug zum Abschluss der AbenteuerKirche am 11.06.2016.
Am 11.06.2016 gab es vor den Sommerferien die letzte AbenteuerKirche. Und wie immer machten wir am letzten Tag der AbenteuerKirche etwas Besonderes. Diesmal ging es im Bus zum Dümmer. In zwei Gruppen aufgeteilt, startete die erste Gruppe an der Naturschutzstation in Hüde Duemmer1.
Der Eingangsbereich der Naturschutzstation wurde mit heimischen Wildpflanzen gestaltet. Darunter sind einige Arten zu finden, die in der freien Landschaft im Bestand bedroht sind. Der an das Außengelände der Naturschutzstation angrenzende Naturerlebnisgarten, der vom Naturschutzring Dümmer eingerichtet wurde, hält viele Anregungen zur naturnahen Gartengestaltung bereit. Zentrales Element des Gartens ist eine  „Weidenspinne“, ein aus lebenden Weiden errichtetes Bauwerk, das zum Verweilen einlädt Duemmer2. Rundherum gruppieren sich Trockenmauern, Bereiche mit Wildblumen und ein Kräuterbeet, ein Sumpfbeet, eine Obstbaumwiese und vieles mehr. Alles wurde uns von Dorothee Wibbing, Mitarbeiterin der Naturschutzstation, erklärt und von den Kids sprichwörtlich „unter die Lupe genommen“ und „erforscht“ Duemmer3 während der kleinen Wanderung in Richtung Bootsanleger in Hüde. Dort wurde dann das Boot bestiegen mit dem Gruppe zwei aus Lembruch kam, damit auch die erste Gruppe über den See schippern konnte, um das Museum in Lembruch zu besichtigen Duemmer4.
Die zweite Gruppe startete beim Dümmer-Museum in Lembruch. Nach kurzen Erläuterungen über die Lebensweise in der Steinzeit ging es ans Töpfern. Wie in der Steinzeit töpferten die Kinder ohne Hilfsmittel kleine Tonschüsseln, welche zu Hause stolz präsentiert wurden.
Nach der Töpferstunde machte sich auch die zweite Gruppe auf, in Richtung Bootsanleger um dann per Boot den Hafen in Hüde zu erreichen. Hier traf man sich kurze mit Gruppe Eins, tauschte sich über das schon Gesehene und Erlebte aus und machte sich auf die „lange Wanderung“ zurück in Richtung Lembruch mit Dorothee. In Büschen und Sträuchern am Deich wurde nach Käfern, Spinnen etc. gesucht Duemmer6. Diese fingen wir mit Becherlupen und konnten sie so ausgiebig beobachten ohne dass uns und den Tieren etwas geschah. Verschiedene Vögel und Tiere sowie besondere Pflanzen wurden uns gezeigt und erklärt. Wir hörten Frösche und den Kiebitz, sahen Enten und Schwäne und fast hautnah einen Storch. All dies konnten wir durch den Refraktor so nah sehen, als stünden wir daneben. Der Refraktor ist ein großes, tragbares Teleskop mit einer sehr großen Vergrößerung. Illustrierte Stelltafeln an den Wegen informieren über die Besonderheiten in der Natur und die Erfolge im Artenschutz am Dümmer Duemmer7.
Nachdem beide Gruppen wieder in Lembruch angekommen waren, war es dann endlich soweit, es durfte gebadet und ausgiebig gepicknickt werden (was unterwegs natürlich auch schon geschah). Gestärkt und erschöpft traten wir dann gegen 16.15 Uhr die Heimreise an. Ein ereignisreicher Tag ging zu Ende.
Die Mitarbeiter der AbenteuerKirche wünschen Euch gesegnete Ferien und freuen sich im September auf ein neues Jahr mit Euch.Sabine Windhorst
Am Sonntag, dem 12. Juni startete der Gemeindeausflug nach Bremen-Vegesack.
Wir hatten Glück mit dem Wetter, nicht zu kalt und nicht zu heiß. Die Laune war gut , wir waren mit 32 Teilnehmern unterwegs. Ute Bauer und ich hatten das Programm ausgearbeitet, Mareike Hinrichsen-Mohr war unsere geistliche Begleiterin und hatte sehr muntere Lieder für die Busfahrt ausgesucht und angestimmt und nachmittags eine sehr stimmungsvolle maritime Andacht gehalten. Vegesack1 Wir haben in Vegesack mit einer Stadtführung an der Weserkante entlang begonnen Vegesack2 und viel über die Geschichte der Stadt im Hinblick auf Seefahrt und Handel, andererseits über die Nöte mit dem Wasser erfahren. Mittagessen gab es in einem gediegenen Restaurant direkt am Hafen. Vegesack3 Vegesack4 Nachmittags besuchten wir das Overbeckmuseum  mit Bildern des Ehepaares Overbeck, die zur Malerkolonie in Worpswede gehörten . Sehr anrührend war die persönliche Geschichte der Overbecks, welche uns von der Museumsleiterin in einem Vortrag während der Führung nahegebracht wurde. Kaffee und Andacht rundeten den Tag im Museumscafe ab , so dass wir alle zufrieden wieder um 18:30 Uhr in Vilsen ankamen. Hanna Klautmann

 Duemmer8

Gruppen

In unserer Gemeinde treffen sich viele Gruppen und Kreise. Trauen Sie sich einfach mal herein!
mehr...

Gottesdienste

Die Gesamtkirchengemeinde Bruchhausen-Vilsen hat ein buntes Programm an verschiedenen Gottesdiensten. Neugierig? Hier geht es zur Übersicht
mehr...

Sprüche und Gebete

Besondere Wegmarken im Leben verdienen einen persönlichen Zuspruch. Hier gibt es Vorschläge für Tauf,- Konfirmations- und Trausprüche!
mehr...