Ein neues Kapitel in der Ökumene

Juni 8, 2017

Am Pfingstmontag haben die evangelischen und die katholische Kirchengemeinde in Bruchhausen-Vilsen einen besonderen Gottesdienst gefeiert. Unter der Überschrift „Erinnerung heilen – Jesus Christus bezeugen“ wurde zum ersten Mal gemeinsam des Reformationsjubiläums gedacht. „Das ist ja auch die Botschaft von Pfingsten: Grenzen werden überschritten, Trennendes überwunden“, sagte Pater Mathew Thayil von der katholischen Kirchengemeinde im Gottesdienst. In der voll besetzten Brokser Kirche wurde ausgesprochen, was die Kirchen bisher noch trennt und wo einander Leid durch die Trennung zugefügt wurde. Es wurde aber auch dafür gedankt, was die Ökumene bereits erreicht hat. „Nach Jahrhunderten wechselseitiger Verletzungen und Abgrenzungen sind wir durch den ökumenischen Prozess der letzten Jahrzehnte zu vielfachen Schritten der Versöhnung geführt worden – wir haben einander besser verstanden“, so Pastor Florian von Issendorff. Der Höhepunkt des Gottesdienstes war eine ökumenische Selbstverpflichtung, die auch das Miteinander der Kirchen in Bruchhausen-Vilsen prägen soll. Denn, so Pater Mathew Thayil, „dieser Gottesdienst soll nicht folgenlos bleiben!“ Viele Gottesdienstteilnehmer drückten im Anschluss ihren Dank für diesen besonderen Gottesdienst aus. Und auch Pastor Florian von Issendorff ist dankbar, dass die Kirchen nach 500 Jahren gemeinsam das Reformationsjubiläum begehen können. „Das ist ein neues Kapitel in der Ökumene“, so der Bruchhausener Pastor.

Gruppen

In unserer Gemeinde treffen sich viele Gruppen und Kreise. Trauen Sie sich einfach mal herein!
mehr...

Gottesdienste

Die Gesamtkirchengemeinde Bruchhausen-Vilsen hat ein buntes Programm an verschiedenen Gottesdiensten. Neugierig? Hier geht es zur Übersicht
mehr...

Sprüche und Gebete

Besondere Wegmarken im Leben verdienen einen persönlichen Zuspruch. Hier gibt es Vorschläge für Tauf,- Konfirmations- und Trausprüche!
mehr...