AbenteuerKirche unterwegs….diesmal zu Gast bei Familie Kehlbeck in Oerdinghausen

April 1, 2017

Samstagmorgen, 18.03.2017, 10.00 Uhr, der Wind peitscht über die Felder und es ist kalt. Das schreckt uns aber nicht ab. Dick eingepackt, Mütze und Handschuhe wärmen, treffen wir uns auf dem Hof.

Freundlich sind wir von Lina und Tjark sowie Bettina und Achim empfangen worden, die den Hof in Zusammenarbeit mit 5 Mitarbeitern bewirtschaften. Zu Beginn ging es nach ein paar Fakten in die Halle, wo die Fahrzeuge und Maschinen stehen.

    Die Kinder sitzen auf dem Trecker Probe und wissen sogar teilweise die Antworten, wenn Achim fragt, wofür welche Maschine ist. Er zeigt uns, wie das Kraftfutter für die Kühe gemischt wird.

 Danach geht es in den Stall in dem die Jungtiere ihr zuhause haben. Hier wohnen junge Kühe in verschiedenen Gruppen und Altersstufen. Manche sind sehr zutraulich. Auf dem Weg zum großen Kuhstall kommen wir an den Kälbern vorbei, die erst wenige Tage alt und sehr niedlich sind. Jedes Tier auf dem Hof hat einen Namen und wird bei seiner Geburt genau registriert.

 Im großen Kuhstall stehen 250 Kühe, die zweimal am Tag gemolken werden. Eine Kuh gibt im Durchschnitt 32 Liter Milch pro Tag. Generell wird geschaut, dass es die Tiere gut haben. Im Stall gibt es Ruhebereiche die immer mit frischem Stroh ausgelegt sind. Der „Wellnessbereich“ ist mit Bürsten ausgestattet, die sich selbständig drehen, wenn die Kuh die Bürste berührt. Tiere, die sich im Stall verletzt haben oder anderweitig krank sind, wohnen auf der „Krankenstation“. Ein abgetrennter Bereich im Stall, der komplett mit Stroh ausgelegt ist. Hier wird der Gesundheitszustand der einzelnen Kühe genau beobachtet. Für die Kühe, die kurz vor der Geburt stehen, gibt es eine „Geburtsstation“ im Stall. Ca. 3 Wochen vor der Geburt ziehen sie in diesen Bereich um und bekommen dort auch ihre Kälber. Auch dieser Bereich ist komplett mit Stroh ausgelegt, damit die werdenden Mütter es gemütlich haben.

 Der Melkstand wird ordentlich inspiziert und ausprobiert und es wurden die Produkte probiert, die man aus der Milch herstellen kann. Es gab Joghurt in verschiedenen Geschmacksrichtungen, Milch, Kakao und Buttermilch mit Geschmack. Sehr, sehr lecker!!!

 Ein Abschlussfoto auf dem Strohberg rundet den Vormittag auf dem Hof ab.

Lieben Dank an Lina, Tjark, Bettina und Achim Kehlbeck, dass wir bei Euch zu Gast sein durften.

Gruppen

In unserer Gemeinde treffen sich viele Gruppen und Kreise. Trauen Sie sich einfach mal herein!
mehr...

Gottesdienste

Die Gesamtkirchengemeinde Bruchhausen-Vilsen hat ein buntes Programm an verschiedenen Gottesdiensten. Neugierig? Hier geht es zur Übersicht
mehr...

Sprüche und Gebete

Besondere Wegmarken im Leben verdienen einen persönlichen Zuspruch. Hier gibt es Vorschläge für Tauf,- Konfirmations- und Trausprüche!
mehr...