Bruchhausen – Das Kirchengebäude

Klein, aber oho! So präsentiert sich die St. Bartholomäus-Kirche, die zwar kaum sichtbar über die Bebauung in der Nachbarschaft hinausreicht, deren heimelige Atmosphäre aber jeden in ihren Bann zieht, der den Kirchraum im neugotischen Stil betritt.

Ihren Namen verdankt die Kirche dem Brokser Heiratsmarkt, der alljährlich Ende August weit über die Grenzen von Bruchhausen-Vilsen hinaus Publikumsmagnet ist und der ursprünglich den Namen „Bartholomäus-Markt“ trug.  01_Kirche außen
Umgeben von Grün liegt die St. Bartholomäus-Kirche in einem Ensemble mit Gemeindehaus und Pfarrhaus im alten Ortskern von Bruchhausen.

02A_Kirchturmspitze

Im Turm hängt noch eine Bronzeglocke, die bereits im Dreißigjährigen Krieg gegossen wurde. Mit ihr wurde 1648 der Westfälische Frieden für Bruchhausen eingeläutet. Vormals hing die Glocke in der alten Bruchhäuser Kapelle, bis sie im Turm der St. Bartholomäus-Kirche in den Dienst genommen wurde.

02_Kirchentuer

„Nahet euch zu Gott, so nahet er sich zu euch!“ Im Vertrauen auf diese Zusage heißen wir jede und jeden herzlich willkommen in unserer schmucken Kirche!

 

03_AltarundLammfenster 04_Lammfenster

Das Lammfenster über dem Altar fängt immer wieder den Blick ein.

05_Kanzel

Die Kanzel, kaum erhöht, schafft eine aus Kirchen kaum gekannte Nähe zwischen der Gemeinde und ihrem Prediger / ihrer Predigerin.

06_Taufstein

Einmal monatlich feiern wir einen Gottesdienst mit Taufen, in dem wir die Täuflinge als unsere neuen Gemeindeglieder besonders herzlich willkommen heißen. Auch Erwachsenentaufen sind möglich!

 

07_BlickrichtungAltarraumAuf der Empore und trotzdem noch nah am Geschehen.

Gruppen

In unserer Gemeinde treffen sich viele Gruppen und Kreise. Trauen Sie sich einfach mal herein!
mehr...

Gottesdienste

Die Gesamtkirchengemeinde Bruchhausen-Vilsen hat ein buntes Programm an verschiedenen Gottesdiensten. Neugierig? Hier geht es zur übersicht
mehr...

Sprüche und Gebete

Besondere Wegmarken im Leben verdienen einen persönlichen Zuspruch. Hier gibt es Vorschläge für Tauf,- Konfirmations- und Trausprüche!
mehr...