Unsere Kandidatinnen und Kandidaten für den Kirchenvorstand

Februar 16, 2018

Informationen zur Wahl

Wahlberechtigt für die Kirchenvorstandswahl sind alle Gemeindeglieder ab 14 Jahren, soweit sie in der Wähler_innenliste geführt sind. Die Wahl findet am 11. März statt (siehe unten). Zur Wahl brauchen Sie entweder Ihre Wahlbenachrichtigungskarte oder Ihren Personalausweis. In Bruchhausen und Vilsen haben sie für beide Kirchenvorstände 6 Stimmen, die sie auf dem Wahlzettel nutzen können (sie können auch weniger Stimmen nutzen – eine Stimmhäufung ist nicht möglich). In Bruchhausen besteht der Kirchenvorstand künftig aus 8 Personen, von denen 7 gewählt werden. In Vilsen bleibt die Größe von 10 Personen, von denen 8 gewählt werden. Die offenen Sitze werden nach der Wahl durch Berufung vergeben.

Öffnungszeiten Wahllokal für Bruchhausen:
10.30 bis 18.00 Gemeindehaus, Schöne Reihe 10, Bruchhausen
   
  Wahllokale und Öffnungszeiten für Vilsen:
8.00 bis 8.45 Hof Dittrich, Stapelshorn 3, Wöpse
9.00 bis 9.45 Schießstand Homfeld, Homfeld 4A
10.00 bis 14.00 Alte Diakoniestation, Kirchplatz 4, Vilsen, während des Gottesdienstes geschlossen
14.15 bis 15.00 Gasthaus Ehlers, Scholer Str. 20, Scholen
15.15 bis 16.00 Landhaus Wachendorf, Engeler Str. 29-30, Engeln
16.15 bis 17.00 Gasthaus Puvogel, Bremer Str. 5, Ochtmannien
17.15 bis 18.00 Noltesche Mühle, Mühlenweg 1, Süstedt

 

  Vorstellung Bruchhausen
 .

 

Jenny M. Döhl (38 Jahre)

Mit dem Theologiestudium in Hildesheim habe ich zum Glauben gefunden. Ich möchte mich für eine aktive Gemeinde vor Ort einsetzen, die bewusst durch das Kirchenjahr und den Alltag geht. Der Lebendige Adventskalender ist für mich dabei ein Anfang gewesen. Ich möchte bei meiner Mitarbeit im Kirchenvorstand besonders auf Kinder, junge Erwachsene und Themen aus Politik und Kultur blicken.

Jörg Herrmann (47 Jahre)

Ich wohne in der Kanalstraße und bin ein echtes Brokser Kind. Ich arbeite in Bremen als kaufmännischer Angestellter. Ich fühle mich der Gemeinde sehr verbunden und möchte mich aus diesem Grund aktiv einbringen. Durch meine jahrelange Betriebsratstätigkeit ist mir Gremien- und Teamarbeit nicht fremd. Ich kandidiere das erste Mal für den Kirchenvorstand und freue mich auf neue Impulse.

Reiner Kampsheide (51 Jahre)

Ich bin alteingesessener Brokser. Ich arbeite in Bremen. Mein Hobby ist die Landwirtschaft. Die Pferde und das Kutschefahren teile ich mit meiner Frau Sonja und meiner Tochter Lea. Der christliche Glaube ist durch meine Eltern Heinrich und Änne geprägt worden. Mein Vater hat bis zu seinem Tod viele Stunden als Organist in der Kirche verbracht. Oft habe ich neben ihm gesessen und ihm zugeschaut. Meine Mutter hat sich im Handarbeitskreis engagiert. Und auch unsere Tochter ist als Teamerin aktiv.

Anja Marcks (51 Jahre)

Ich bin 1966 in Verden geboren. Ich arbeite als Leiterin im Kindergarten Löwenzahn. Meine langjährige berufliche Arbeit hat mich gelehrt, die Anliegen von Menschen zu erkennen und ihre Umsetzung mit zu ermöglichen. Diese Fähigkeit möchte ich gerne in die Gemeindearbeit einbringen. Meinen bisherigen Schwerpunkt im Ehrenamt habe ich im Kinderhospiz Löwenherz in Syke gelegt. Diese Arbeit hat eine erneute Sichtweise auf mein gesamtes Leben gerichtet.

Petra Sengstake (60 Jahre)

Seit 15 Jahren wohne ich in Broksen. In den vergangenen 6 Jahren habe ich mich besonders für den Gebäudekomplex Kirche, Pfarrhaus und Gemeindehaus eingesetzt. Jetzt kandidiere ich erneut für den Kirchenvorstand, unter anderem, weil darin so viele Begegnungen mit besonderen Menschen wirklich Freude gemacht haben und sich viel Vertrauen aufgebaut hat. Diese Arbeit für den Kirchenvorstand möchte ich gerne fortsetzen.

Merten Stroteich (28 Jahre)

Ich komme aus Bruchhausen-Vilsen. Ich bin Landmaschinenmechaniker und Landwirt. Die Idee für den Kirchenvorstand zu kandidieren kam durch eine Anfrage. Da ich vor einigen Jahren schon in der Jugendarbeit mitgewirkt habe, war die Frage, in der Kirche mitzuwirken nicht völlig abwegig. So hab ich mich nach einigem Überlegen für die Kandidatur entschieden.

Gisela Wedemeyer (66 Jahre)

Seit 1956 wohne ich in Bruchhausen-Vilsen. Zwei meiner drei erwachsenen Kinder wohnen mit ihren Familien hier, eine Tochter in Bremerhaven. Beruflich bin ich immer noch als kfm. Angestellte tätig. Auch dem Schützenverein bin ich verbunden. Als ich gefragt wurde, ob ich mir eine Kandidatur vorstellen könne, sagte ich spontan zu, so wie es meine Art ist. Ich möchte die Zukunft der Gemeinde gerne mitgestalten, damit wieder mehr Menschen, egal ob jung oder alt, den Weg in unsere Gottesdienste und Angebote finden.

Kirsten Wetjen (47 Jahre)

Liebe Gemeindemitglieder! Ich bin verheiratet und habe eine Tochter (18), beruflich arbeite ich als Beamtin in Bremen. Ich möchte die Gemeinde und den Kirchenvorstand gerne in der Jugendarbeit und in der Arbeit mit Altenheimen (Besuche u. a.) unterstützen. Über Ihre Stimme würde ich mich sehr freuen.

 

  Vorstellung Vilsen
 .

 

Armin Flentje (66 Jahre)

Ich bin Diplom-Ingenieur. Mir macht es Freude, im Gottesdienst, bei Kreuz-und-Quer zu predigen und im Gottesdienstausschuss mitzuarbeiten. Wir brauchen aber darüber hinaus Gemeinschaft, Gemeinde, Gemeindehaus als Versammlungsort. Dafür möchte ich im Kirchenvorstand tätig werden.

Rainer Halweg (57 Jahre)

Seit sechs Jahren bin ich Mitglied im Kirchenvorstand der Gemeinde. Eine für mich persönlich frohmachende Zeit. Ich kandidiere für die nächste Periode aus Glaubensgründen. Ich glaube zum einen, dass die von uns angeschobenen Projekte zum Abschluss kommen werden, zum anderen, wir eine großartige Gemeinde haben, aber an erster Stelle glaube ich an Jesus Christus, der auch bei uns an seiner Gemeinde baut und da will ich mithelfen.

Hanna Klautmann (63 Jahre)

Seit 30 Jahren arbeite ich in Heiligenfelde beim Facharzt für Allgemeinmedizin, habe aber jetzt das Rentenalter erreicht und bin ab April im Ruhestand. In den letzten sechs Jahren habe ich bereits im KV mitgearbeitet, speziell im Friedhof- und Seniorenausschuss. Beim Friedhof organisiere ich die Aktion „Hacken und Harken“ um unseren Friedhof umzugestalten und andere Formen der Beisetzung zu ermöglichen. Ebenso ist es mir ein Anliegen, weiter Gemeindeausflüge planen und durchführen zu können.

Reinhard Kleinschmidt (63 Jahre)

Ich bin Rentner, verheiratet und im KV seit 1994. Warum ich erneut kandidiere: Es ist mir nach wie vor ein wichtiges Anliegen, daran mitzugestalten, dass die christliche Botschaft von der Liebe Gottes zu allen Menschen in der Gemeinde verkündet wird. Ich möchte die Vielfalt des Gemeindelebens unterstützen, sodass das Wirken des Heiligen Geistes auch heute für alle spürbar, erlebbar und erfahrbar ist.

Gerd Schierloh (51 Jahre)

Ich bewirtschafte unseren landwirtschaftlichen Betrieb in Ochtmannien. Ich bin Mitglied in der Feuerwehr und dem Schützenverein. Wenn es die Zeit erlaubt, gehe ich gerne zur Jagd und treibe etwas Sport. Ich stelle mit meinem Cousin und mehreren Helfern den Weihnachtsbaum in der Vilser Kirche auf. Mit meiner Kandidatur möchte ich die Position der Landwirte und Selbstständigen in der Kirche stärken.

Peter Schmitz (70 Jahre)

Seit nunmehr 60 Jahren lebe ich schon am Kirchplatz in Vilsen. Bin also im Schatten der Kirche aufgewachsen. Hier fühle ich mich wohl, hier bin ich zu Hause. Mein Ehrenamt als Bürgermeister habe ich 2016 beendet. Ich fühle mich jetzt mit 70 jung und fit genug, etwas Neues zu beginnen.  Dabei möchte ich die Erfahrungen und Kenntnisse aus den vergangenen 30 Jahren im Rat unseres Fleckens in die kirchliche Arbeit einbringen.

 

Almut Schweers (49 Jahre)

Ich bin aus Süstedt, verheiratet und habe 3 Kinder. Von Beruf bin ich Ev. Dorfhelferin, jetzt aber Angestellte in einem Geflügelbetrieb. Bisher war ich in der Gemeinde in der Kinderkirche und im KU4 aktiv. Die Kirchenvorstandsarbeit interessiert mich um zu sehen wie Kirche funktioniert und wie wir Gottes Wort zeitgemäß verkünden können. Ich möchte auf die Wünsche und Bedürfnisse der Gemeindemitglieder eingehen und diese in den Kirchenvorstand einbringen.

 

Claudia Schumacher (49 Jahre)

Ich komme aus Engeln und bin Lehrerin für ev. Religion und Deutsch am Gymnasium Syke. Mir ist wichtig, dass alle sich in der Gemeinde wohl fühlen und mit ihren Interessen und Bedürfnissen ernst genommen werden, so dass sie in unserer Gemeinde eine Heimat finden. Als Schwerpunkte kann ich mir unter anderem Diakonie und Gottesdienst vorstellen.

Ulrike Thalmann (45 Jahre)

Ich bin verheiratet und habe 4 Kinder und engagiere ich mich gerne in der Vilser Kirchengemeinde. In den letzten 6 Jahren war ich besonders im Friedhofsauschuss aktiv, sowie in der Leitung des Kirchenvorstands. Für mich  waren es auch erfahrungsreiche Jahre in denen ich viel gelernt habe. Meine Motivation zur erneuten Kandidatur sind die vielen tollen Menschen mit ihren unterschiedlichen Gaben. Mit ihnen zusammen möchte ich Gemeinde gestalten und vom lebendigen Glauben an Jesus Christus erzählen.

Heike Thöle (46 Jahre)

Ich bin verheiratet und habe einen erwachsenen Sohn. Ich stelle mich wieder zur Wahl in den Kirchenvorstand, weil ich viel Freude daran habe mitzuwirken und meine Erfahrungen weiterzugeben. In den letzten Jahren habe ich erlebt, wofür unsere Kirche steht und welche vielfältigen Aufgaben in unserer Kirche erfüllt werden.

Christiane Wimmer (51 Jahre)

Ich bin verheiratet und habe zwei erwachsene Töchter. In der Vilser Kirchengemeinde bin ich im Posaunenchor, in der Kantorei und im Lesedienst aktiv. Ansonsten zeige ich als Gästeführerin Besuchern gerne den Vilser Ortskern samt Kirche. Im Kirchenvorstand möchte ich mich für Gottesdienst und Kirchenmusik einsetzen.

Gruppen

In unserer Gemeinde treffen sich viele Gruppen und Kreise. Trauen Sie sich einfach mal herein!
mehr...

Gottesdienste

Die Gesamtkirchengemeinde Bruchhausen-Vilsen hat ein buntes Programm an verschiedenen Gottesdiensten. Neugierig? Hier geht es zur Übersicht
mehr...

Sprüche und Gebete

Besondere Wegmarken im Leben verdienen einen persönlichen Zuspruch. Hier gibt es Vorschläge für Tauf,- Konfirmations- und Trausprüche!
mehr...