Sommerfreizeit 2018 in Italien

Juli 27, 2018

 Mit Gott unterwegs – die 57 Jugendlichen und das Team der Sommerfreizeit in Italien

Für zwei Wochen waren 57 Jugendliche und ihre Teamer auf der großen Sommerfreizeit der Kirchengemeinden Bruchhausen und Vilsen in Italien. Das Ziel war ein idyllisch gelegenes Haus in der Toskana. Die Jugendlichen erlebten eine intensive Gemeinschaft bei Spielen, Andachten, Kleingruppen, am Pool, den Ausflügen nach Pisa und Florenz sowie weiteren Aktivitäten. 

 Und natürlich wurde gefeiert: Abschlussparty am letzten Abend

„Wir werden so viel mitnehmen: Die Gemeinschaft, das Singen, der Spaß – all das bleibt uns auch, wenn wir wieder zu Hause sind!“, beschreibt es ein Teamer am Ende der Freizeit in der Abendandacht. Erschöpft, vor allem aber glücklich und dankbar ist die Gruppe am 26. Juli nach Bruchhausen zurück gekehrt. „Das Besondere an unser Sommerfreizeit ist zum einen, dass sie vor Ort von den Gemeinden selbst für die Jugendlichen organisiert wird – diesen logistischen und finanziellen Aufwand muten sich heute nur noch wenige Gemeinden zu“, sagt Pastor Florian von Issendorff, der für die Organisation zuständig ist. Aber der Aufwand lohnt sich. Jedes Mal sind die Plätze schnell ausgebucht. „Das Besondere ist aber auch zum andern, dass die Sommerfreizeit ein ganz wichtiger Baustein unserer Jugendarbeit ist und dass der Glaube eine zentrale Rolle spielt“, ergänzt seine Frau, Pastorin Anja von Issendorff, die die Freizeit geleitet hat. „Die Freizeit ist eine geistliche Gemeinschaft auf Zeit. Hier erleben die Jugendlichen etwas, was sie in ihrem Alltag kaum erfahren: Mit Gott unterwegs sein!“, so die Theologin. 

 In den Kleingruppen wurde diskutiert, Spaß gehabt und sich über den Glauben ausgetauscht

Der Höhepunkt der Freizeit war ein von den Jugendlichen gestalteter Abendmahlsgottesdienst am Berghang mit Blick in die Weite der Toskana. Die Sommerfreizeit zeichnet sich auch dadurch aus, dass möglichst vielen Jugendlichen die Teilnahme ermöglichen werden soll – auch denen, die sich eine solche Freizeit finanziell nicht leisten können. Die Kirchengemeinden danken darum dem Kirchenkreis, dem Landesjugendpfarramt, dem Landkreis und der Samtgemeinde für die Zuschüsse. Darüber hinaus sind die Kirchengemeinden aber auch immer auf Spenden angewiesen. In diesem Jahr wurde die Sommerfreizeit vor allem durch den Verein „Andere Zeiten e.V.“ aus Hamburg großzügig unterstützt, der die Sommerfreizeit durch seine Spende als besonderes missionarisches Projekt würdigte.

 Die Jugendlichen bei der Abschiedsrunde vor dem Brokser Gemeindehaus.

Gruppen

In unserer Gemeinde treffen sich viele Gruppen und Kreise. Trauen Sie sich einfach mal herein!
mehr...

Gottesdienste

Die Gesamtkirchengemeinde Bruchhausen-Vilsen hat ein buntes Programm an verschiedenen Gottesdiensten. Neugierig? Hier geht es zur Übersicht
mehr...

Sprüche und Gebete

Besondere Wegmarken im Leben verdienen einen persönlichen Zuspruch. Hier gibt es Vorschläge für Tauf,- Konfirmations- und Trausprüche!
mehr...