Pfadfindergottesdienst

September 14, 2018
Tapfer, fröhlich und unverzagt
– Gottesdienst mit den Pfadfindern 2018
  
 Zum Glück hatten die Pfadfinder vom Stamm Siegrfried von Xanten nicht zu viel auf die Regenvorhersagen für das Wochenende des 9. September gegeben und bauten für den Gottesdienst an der Feldscheune Kreuz, Altar und Stühle draußen im Schatten der großen Bäume auf. Zum Beginn des Gottesdienstes lauschten alle gemeinsam in einer stillen Minute Gottes Schöpfung, der Natur. Dann wurde fröhlich zur Gitarrenbegleitung durch die Pfadfinder miteinander gesungen und in einer großen Runde um den Altar gemeinsam das Abendmahl gefeiert. Thematisch standen im Gottesdienst die Regeln der Christlichen Pfadfinder und der Predigttext aus dem Galaterbrief im Fokus, die sich gut ergänzten. Zum Beispiel der Aufruf des Apostels: „Lasst uns also nicht müde werden, Gutes zu tun.“ und die Regel: „Der Pfadfinder ist tapfer, fröhlich und unverzagt.“
 Nach dem Gottesdienst stand der Kirchkaffee bereit und man verbrachte gerne noch eine Weile bei herrlichem Sonnenschein und guten Gesprächen. Den ganzen Tag über konnte die Feldscheune wieder im Rahmen des Tags des offenen Denkmals besichtigt werden.
Herzliche Grüße,
Mareike Hinrichsen-Mohr

Gruppen

In unserer Gemeinde treffen sich viele Gruppen und Kreise. Trauen Sie sich einfach mal herein!
mehr...

Gottesdienste

Die Gesamtkirchengemeinde Bruchhausen-Vilsen hat ein buntes Programm an verschiedenen Gottesdiensten. Neugierig? Hier geht es zur Übersicht
mehr...

Sprüche und Gebete

Besondere Wegmarken im Leben verdienen einen persönlichen Zuspruch. Hier gibt es Vorschläge für Tauf,- Konfirmations- und Trausprüche!
mehr...