Ökumenischer Festgottesdienst zum Klosterjubiläum

Juli 10, 2018

Am Sonntag, dem 8. Juli, wurde ein großer ökumenischer Festgottesdienst auf dem Heiligenberg gefeiert. Anlass waren die Feiern zum 800-jährigen Klosterjubiläum. 

 Auf dem Festzelt hatten sich dazu über 300 Gottesdienstbesucher eingefunden. In der Predigt sprachen Domkapitular Ulrich Beckwermert vom Bistum Osnabrück und Regionalbischöfin Dr. Birgit Klostermeier vom Sprengel Osnabrück über die Bedeutung solcher „heiliger Orte“ wie dem Heiligenberg. „Orte haben in unserem Leben immer eine besondere Bedeutung,“ sagte die Regionalbischöfin. „Welche Orte sind das in Ihrem Leben?“ Auch der Glaube brauche besondere Orte, wie damals den Heiligenberg für die Stiftsherren, so die Regionalbischöfin weiter. Domkapitular Ulrich Beckwermert betonte angesichts der Tatsache, dass vom ehemaligen Kloster fast nichts mehr übrig ist, dass die Kirche sich auf das Bleibende konzentrieren solle. „Es gibt eine Zeit des Aufbaus in der Kirche, aber auch des Abrisses,“ so der katholische Geistliche. Das Wissen aber um das Bleibende lässt hoffnungsvoll in die Zukunft schauen. Der Generalabt des Prämonstratenserordens aus Rom, Thomas Handgrätinger, berichtete über die Anfänge des Klosters und seines Ordens. Und er versuchte, die besondere Spiritualität der Prämonstratenser ins Heute zu übersetzen: „Im Gewöhnlichen außergewöhnlich sein“, das habe die Stiftsherren damals angetrieben und das kann auch für die Menschen von heute Ansporn sein, Gott näher zu kommen. Am Gottesdienst nahmen zudem Pastoren der katholischen und der evangelischen Gemeinden teil. 

 Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst von einer Schola aus Twistringen unter der Leitung von Regionalkantor Johannes Schäfer und von Posaunenchören aus der Region unter der Leitung von Jörg Schäfer. „Ich habe viele positive Rückmeldungen zu diesem ganz besonderen Gottesdienst gehört“, fasst Pastor Florian von Issendorff die Reaktionen der Besucher zusammen. Er hat auch am Gottesdienst mitgewirkt. „Persönlich bin ich besonders über das tolle ökumenische Miteinander in unserer Region dankbar, wofür dieser Gottesdienst auch wieder ein starkes Zeichen war“, so Florian von Issendorff.

 Domkapitular Ulrich Beckwermert vom Bistum Osnabrück, Pfarrer Peter Grunwaldt, Pastor Florian von Issendorff, Generalabt Thomas Handgrätinger OPraem aus Rom, Landessuperintendentin Dr. Birgit Klostermeier und Pastorin Meike Müller gestalteten den Festgottesdienst

Gruppen

In unserer Gemeinde treffen sich viele Gruppen und Kreise. Trauen Sie sich einfach mal herein!
mehr...

Gottesdienste

Die Gesamtkirchengemeinde Bruchhausen-Vilsen hat ein buntes Programm an verschiedenen Gottesdiensten. Neugierig? Hier geht es zur Übersicht
mehr...

Sprüche und Gebete

Besondere Wegmarken im Leben verdienen einen persönlichen Zuspruch. Hier gibt es Vorschläge für Tauf,- Konfirmations- und Trausprüche!
mehr...