Gottes Segen ist wie ein Zelt – Pfadigottesdienst 2022

September 18, 2022

Am Tag des offenen Denkmals am 11. September war es wieder so weit. Zusammen mit den Pafdfinder:innen vom Stamm Siegfried von Xanten feierten wir Gottesdienst an der historischen Feldscheune in Bruchhöfen. Der Altar war mit Blick auf die Weite der Felder mit dem Vilser Kirchturm am Horizont aufgebaut und bei herrlichem spätsommerlichem Wetter drehte sich an diesem Nachmittag inhaltlich alles ums „Zelt“. Dabei hörten wir von Erfahrungen, wie es ist im Zelt zu übernachten und teilten Erinnerungen. In der Lesung erfuhren wir mehr über das wohl berühmteste Zelt der Bibel: die Stiftshütte, deren Bauanleitung im zweiten Buch Mose studiert werden kann. Und in der Predigt ging es um das Zelt als ein Bild für Gottes Segen. Unter Gottes Zeltdach finden wir alle Platz. Gottes Segenskraft kann mich stärken, wie eine gemütlich wohliger Zeltabend mit Lagerfeuerschein und Gemeinschaft. Er kann mich aber auch herausfordern, so, wie ein Zelt in einer stürmischen Nacht eine Herausforderung ist. Und so, wie das Zelt eine mobile Behausung ist, geht auch Gottes Segen immer mit und überall, wo ich hinkomme, gibt er mir einen Ankerplatz.

Im Anschluss an den Gottesdienst genossen alle miteinander noch eine Weile bei Kaffee und leckerem Kuchen dieses herrliche Fleckchen Erde, das unsere Pfadis pflegen und beleben.

Gruppen

In unserer Gemeinde treffen sich viele Gruppen und Kreise. Trauen Sie sich einfach mal herein!
mehr...

Gottesdienste

Die Gesamtkirchengemeinde Bruchhausen-Vilsen hat ein buntes Programm an verschiedenen Gottesdiensten. Neugierig? Hier geht es zur Übersicht
mehr...

Sprüche und Gebete

Besondere Wegmarken im Leben verdienen einen persönlichen Zuspruch. Hier gibt es Vorschläge für Tauf,- Konfirmations- und Trausprüche!
mehr...