Gabenzaun-Projekt am 13.Februar

Februar 6, 2021

Seit Dezember ist die Lebensmittelausgabe über die Tafel coronabedingt geschlossen. Aus diesem Grund hatten die Kirchengemeinden für Samstag, den 13. Februar zu Lebensmittelspenden aufgerufen, die anschließend von Betroffenen abgeholt werden konnten.Ute Schäfer als Initiatorin der Aktion zeigte sich überwältigt von der Tütenflut, die bei den Gemeindehäusern abgegeben wurde. Ein ganzer Kofferraum gefüllt mit Tüten. Andere Spenden, bei denen Kinder noch die Taschen gestaltet hatten. Zudem hatten mehrere hiesige Geschäfte die Aktion durch eigene Lebensmittelspenden oder Rabatte für Spender unterstützt, so dass fast 600 Lebensmitteltüten zusammen kamen, die bis auf wenige Reste am Nachmittag dann auch bei den Empfängern ankamen. Erleichtert zeigte sich das Team auch, dass bei den winterlichen Wegeverhältnissen niemand gestürzt ist.

Das Vilser Organisationsteam vor dem Gemeindehaus am Hohen Kamp.

Ein beeindruckendes Zeichen der Solidarität

Die Gabenzaunaktion macht Hoffnung darauf, dass die Menschen in Bruchhausen-Vilsen aufeinander Acht geben. Innerhalb einer Woche ließen sich viele Mitbürger zum Mitmachen anregen und sie taten es in beeindruckender Weise.

Und die Hilfe wurde auch gebraucht und angenommen – insgesamt eine tolle und gelungene Aktion!

Ein ganz besonderes Dankeschön an die Tafel!

Die Gabenzaunaktion wurde notwendig, weil die Tafel seit Dezember geschlossen hat, um die teilweise älteren Ehrenamtlichen vor der Gefahr einer Corona-Ansteckung zu schützen.

Vor allem aber ist doch festzustellen, welchen unglaublich wichtigen Dienst die Tafel Woche um Woche in unserer Gemeinde leistet!!!

Ein Schlaglicht auf die Nöte, nicht nur in Coronazeiten

In unserer Gemeinde gibt es also einen Bedarf von fast 600 Lebensmitteltüten für Menschen, die sonst Probleme hätten, ihr Essen zu bezahlen.

Die Coronakrise hält uns jetzt schon seit fast einem Jahr in unserem Denken und Tun gefangen. Uns wird bewusst, dass unsere scheinbare Sicherheit tatsächlich auf ganz dünnem Eis steht.

Diese Tatsachen sollten uns beunruhigen: Was können wir tun, um die Ungleichverteilung  zu verringern?

 

Gruppen

In unseren Gemeinden treffen sich über 30 Gruppen und Kreise. Trauen Sie sich einfach mal herein!
mehr...

Gottesdienste

Die Kirchengemeinden Bruchhausen und Vilsen haben ein buntes Programm an verschiedenen Gottesdiensten. Neugierig? Hier geht es zur Übersicht
mehr...

Sprüche und Gebete

Besondere Wegmarken im Leben verdienen einen persönlichen Zuspruch. Hier gibt es Vorschläge für Tauf,- Konfirmations- und Trausprüche!
mehr...