Ökumenischer Einschulungsgottesdienst auf dem Kirchplatz

August 28, 2020

Bei strahlendem Sonnenschein feierten Eltern, Großeltern und die künftigen Erstklässler_innen einen ökumenischen Gottesdienst mit Pastorin Mareike Hinrichsen-Mohr, Gemeindereferentin Claudia Suffner und Lektorin Juliane Schwecke.

„Einfach spitze, dass Du da bist“ mit diesem Lied wurden die Kinder musikalisch begrüßt.

Der Gottesdienst stand unter dem Segenswort „Sei behütet“. Um den Kindern zu erklären, was damit gemeint ist, setzten die Liturgen unterschiedliche Kopfbedeckungen auf und hoben ihre Vorteile hervor:

Der Schutz vor Regen, Sonne, Kälte, vor herabfallenden Dingen und vor Verletzungen. Hierzu passend gab es im Anschluss an den Gottesdienst für jedes Kind eine Mütze als Geschenk.

 

Als Stärkung für die kommende Schulzeit gab es dann noch einen Segen extra für die Kinder. Coronabedingt legte jeweils ein Elternteil die Hand auf den Kopf des Kindes und Pastorin Hinrichsen-Mohr sprach währenddessen für alle ein Segenswort.

Gruppen

In unserer Gemeinde treffen sich viele Gruppen und Kreise. Trauen Sie sich einfach mal herein!
mehr...

Gottesdienste

Die Gesamtkirchengemeinde Bruchhausen-Vilsen hat ein buntes Programm an verschiedenen Gottesdiensten. Neugierig? Hier geht es zur Übersicht
mehr...

Sprüche und Gebete

Besondere Wegmarken im Leben verdienen einen persönlichen Zuspruch. Hier gibt es Vorschläge für Tauf,- Konfirmations- und Trausprüche!
mehr...