Einladung zu zwei Abenden „Schwarzbrot für den Glauben“

Oktober 22, 2019

Kennt ihr das? Bei echtem Hunger hilft nur eine ordentliche Scheibe Schwarzbrot und kein Toast. Das hat schon meine Oma immer gesagt. Manchmal muss es etwas Herzhaftes und Nahrhaftes sein – Schwarzbrot eben! So ist das auch beim Glauben. Wer versucht seinen/ihren Glauben zu leben, stößt irgendwann auf Themen und Fragen, die am Sonntag im Gottesdienst oder bei anderen Veranstaltungen in den Gemeinden nicht wirklich vorkommen. Manchmal braucht man dann mehr: Schwarzbrot für den Glauben eben. Ein Team aus Bruchhausen-Vilsen hat darum zwei Abende im November gestaltet, die genau das bieten wollen. Aus Rückmeldungen von Hauskreisen haben wir zum Start zwei Themen ausgewählt, die zwar immer wieder erwähnt, aber selten vertieft werden: Das Abendmahl und der Teufel. Die Termine der beiden Abende sind:

Freitag, 1. November: Thema „Für dich gegeben – das Abendmahl“ (1. Kor 11,17-34)

Freitag, 22. November: Thema „Euer Widersacher geht umher wie ein brüllender Löwe – der Teufel“ (Mt 4,1-11)

Bei den Abenden wollen wir aber nicht nur über die Themen nachdenken, sondern auch geistliche Gemeinschaft erfahren. Wir starten darum mit Lobpreis und jeweils einem persönlichen Bericht zum Thema. An Hand eines konkreten Bibeltextes schauen wir dann, was die Bibel zum Thema sagt und was ihr wichtig ist. Dazu gibt es einen theologischen Input, der das Thema vertieft. Gemeinsam werden wir an den Abenden unseren Glauben vertiefen, Antworten finden und hoffentlich auch neue Fragen entdecken.

Beide Abende finden jeweils von 19.30 bis 21.00 Uhr im Gemeindehaus Bruchhausen (Schöne Reihe 10) statt.

Damit wir besser planen können, bitten wir um eine kurze Anmeldung bei mir (per Mail oder telefonisch). Hier geht es auch zum Einladungsflyer für die beiden Abende!

Wir freuen uns auf alle die dabei sein möchten und ordentlich etwas zum Kauen brauchen!

Herzliche Grüße im Namen des ganzes Teams

Pastor Florian von Issendorff

Gruppen

In unserer Gemeinde treffen sich viele Gruppen und Kreise. Trauen Sie sich einfach mal herein!
mehr...

Gottesdienste

Die Gesamtkirchengemeinde Bruchhausen-Vilsen hat ein buntes Programm an verschiedenen Gottesdiensten. Neugierig? Hier geht es zur Übersicht
mehr...

Sprüche und Gebete

Besondere Wegmarken im Leben verdienen einen persönlichen Zuspruch. Hier gibt es Vorschläge für Tauf,- Konfirmations- und Trausprüche!
mehr...