Die anstehende Einsegnung des Bestattungshains

Oktober 28, 2018

Nach umfangreichen Überlegungen, Planungen, Gesprächen und verschiedenen Kostenvoranschlägen freuen wir uns sehr, dass die Arbeiten am Bestattungshain fertiggestellt wurden und wir am Ewigkeitssonntag mit einer Einsegnung nach dem Gottesdienst diesen Teil des Friedhofs für Urnenbestattungen eröffnen konnten.

Seit Jahren wurde immer wieder im Kirchenbüro nachgefragt, ob es denn bei uns nicht auch die Möglichkeit gäbe, unter Bäumen zu bestatten. Glücklicherweise gehört zu unserem Friedhofsgelände das kleine Waldstück. Nachdem wir vom Friedhofsausschuss uns andere Waldfriedhöfe in Blumenthal, Verden und Marklohe angeschaut haben, entschieden wir uns für das nun vorliegende Konzept.

 In Vilsen werden Urnenbestattungen im Wald der Reihe nach vorgenommen. An einer am Weg stehenden Stele werden die Namen der Verstorbenen angebracht. Am Fuße dieser Stele können Blumen für die Verstorbenen niedergelegt werden. Unter den Bäumen bleibt der Wald in seinem natürlichen Zustand. 

 Ein neu angelegter Waldweg schlängelt sich durchs Gelände und es werden Bänke zum Verweilen aufgestellt. Ein altes Eisenkreuz zeigt an, dass dieser Bezirk unter dem Schutz unseres himmlischen Vaters steht.

An dieser Stelle möchten wir vom Friedhofsausschuss allen Teilnehmern der Friedhofsaktion „Hacken und Harken“ für die tüchtige Hilfe an den entsprechenden Sonnabenden danken. In gemeinsamer Arbeit konnten wir an vielen Stellen schon eine Verschönerung bewirken.

Im Frühjahr 2019 geht es weiter, wir haben noch viel vor.

Hanna Klautmann

Gruppen

In unserer Gemeinde treffen sich viele Gruppen und Kreise. Trauen Sie sich einfach mal herein!
mehr...

Gottesdienste

Die Gesamtkirchengemeinde Bruchhausen-Vilsen hat ein buntes Programm an verschiedenen Gottesdiensten. Neugierig? Hier geht es zur Übersicht
mehr...

Sprüche und Gebete

Besondere Wegmarken im Leben verdienen einen persönlichen Zuspruch. Hier gibt es Vorschläge für Tauf,- Konfirmations- und Trausprüche!
mehr...