Adonia 2019 in der Mensa

April 11, 2019
Am 10. April führte Adonia in der Schulmensa zum Musical Isaak auf.

Adonia ist ein deutschlandweites Chorprojekt, bei dem Teenager zwischen 12 und 19 Jahren in halbwöchigen Musikcamps ein Musical einüben, das sie dann in einer viertägigen Kurztournee in mehreren Orten aufführen. 2019 war das Schulzentrum in Bruchhausen-Vilsen das Quartier für die Adoniagruppe, die am 10. April in der Mensa ihre Premierenvorstellung gab.  In Namen des Vilser Kirchengemeinde begrüßte Iris Flentje die ca. 400 Zuschauerinnen und Zuschauer in der Mensa.

„Isaak – So sehr geliebt“ hieß das diesjährige Musical. Im musikalischen Zentrum stand der Adonia-Chor mit Band. Erzählt wurde die biblische Geschichte von Abraham und seinem Sohn Isaak.

Abraham soll in Gottes Auftrag mit seinem Sohn Isaak auf einen Berg ziehen und dort ein Opfer bringen. Abraham ahnt, dass Gott von ihm etwas Ungalubliches verlangen wird, dass er nämlich seinen Sohn opfert. Isaak spürt die Traurigkeit seines Vaters und bohrt nach, was in Abrahams Leben dafür verantwortlich sein kann,  dass der Vater diese Qualitätszeit der gemeinsamen Reise so wenig schätzen kann. Schattenspiele, die antike Reise von Vater und Sohn auf einem Fahrrad und Abraham, der als unbeliebter Migrant in das Land Kanaan kommt: Die Darsteller spielten mit Zeitsprüngen und Anspielungen auf die heutige Zeit.

Eine Reihe der Adonia-Teenager boten souveräne Soloauftritte  oder stellten sich als Cowboy-Tanzgruppe vor.

Zum Glück ging die Geschichte gut aus: Gott verlangt keine unmenschlichen Opfer, so dass Abraham und Isaak unversehrt und vereint nach Hause zurück kehren.

So überzeugte Adonia nun bereits zum fünften Mal in der Mensa in Bruchhausen-Vilsen (Berichte von 2017, 2015 und 2013). Alle Aktiven sind ehrenamtlich im Einsatz: Die Musiker, die Technik und das Organisationsteam – ein beeindruckende Leistung, die die Zuschauer mit stehenden Ovationen belohnten.

Gruppen

In unserer Gemeinde treffen sich viele Gruppen und Kreise. Trauen Sie sich einfach mal herein!
mehr...

Gottesdienste

Die Gesamtkirchengemeinde Bruchhausen-Vilsen hat ein buntes Programm an verschiedenen Gottesdiensten. Neugierig? Hier geht es zur Übersicht
mehr...

Sprüche und Gebete

Besondere Wegmarken im Leben verdienen einen persönlichen Zuspruch. Hier gibt es Vorschläge für Tauf,- Konfirmations- und Trausprüche!
mehr...