Abschluss der Sommerkirche

August 11, 2019
Der Abschluss der Sommerkirche 2019 auf dem Kirchplatz in Asendorf

Während der Sommerferien 2019 fand in unserer Region jeweils nur ein Sonntagsgottesdienst statt, zu dem alle umliegenden Gemeinden eingeladen waren. So waren wir in Martfeld und beim plattdeutschen Gottesdienst in Schwarme zu Gast, hatten einen Abendgottesdienst in Bruchhausen und genossen das Sommerwetter zum Abschluss am 11. August vor der Asendorfer Kirche.

Das Angebot, einmal „über den eigenen Kirchturm hinaus zu schauen“, wurde gut angenommen. So war auch der Kirchplatz in Asendorf gut gefüllt und eine Reihe Gemeindeglieder aus Bruchhausen und Vilsen waren dabei.

Der Gottesdienst mit Taufen an der Behlmer Mühle vom 21. Juli

Bei wunderbarem Wetter konnten wir unter blauem Himmel an der Behlmer Mühle miteinander singen und beten. Es hatte schon ein bisschen was von Bilderbuchszenen und wäre in den berühmten Bullerbügeschichten von Astrid Lindgren irgendwo ein Sommergottesdienst im Grünen beschrieben, vielleicht hätte er so aussehen können, wie unsere Mühlengottesdienste.

 Mit unserem „mobilen“ Taufbecken im Gepäck feierten wir am 21. Juli einen Taufgottesdient an der Behlmer Mühle. Bei Sonnenschein und Sommerwind waren alle Stühle und Bänke voll besetzt. Wer zufällig noch eine Picknickdecke dabei hatte, holte sie aus dem Auto und machte es sich im Grünen gemütlich. Mit der Predigt gingen wir den Gedanken der Mütter (und Väter) nach, denen es wichtig ist, das Jesus ihre Kinder segnet, bevor dann vier Kinder über der alten Vilser Taufschale getauft wurden. Während des Kirchkaffees konnten die vielen Kinder fröhlich spielen, die Erwachsenen miteinander klönen und der ein oder andere schaute sich das Taufbecken noch einmal genauer an.

Zwei Wochen später fanden wir uns an der Nolteschen Mühle in Süstedt zusammen. In der Lesung und der Predigt hörten wir davon, dass Jesus uns aufrichtet und uns den Rücken stärkt. Im Schatten der alten Bäume feierten wir miteinander das Abendmahl in einer großen Runde und erlebten so auf besondere Weise die Gemeinschaft in die Jesus uns ruft. Dort im Grünen blieben wir auch nach dem Gottesdienst noch eine Weile bei Kaffee und Keksen und in vielen Gesprächen zusammen.

Beide Gottesdienste wurden wieder von der Asendorfer Gitarrengruppe musikalisch begleitet, für die wunderbare Musik sagen wir vielen Dank! Und auch allen, die Stühle getragen, Kaffee gekocht und alles an den Mühlen für die Gottesdienste hergerichtet haben, ein herzliches Dankeschön!

Bereits vor Beginn der Sommerferien lud das kreuzundquer-Team zu einem Open Ar Gottesdienst in den Vilser Kurpark ein.

Mit einem großen open Air ist der kreuzundquer Gottesdienst dieses Jahr im Juni in die Sommerpause gestartet. Schon aus der Ferne sah man die fröhlich bunten Luftballons und die vielfältige Musik an diesem Abend lockte auch den ein oder anderen Besucher im Vorbeigehen an, einen Moment stehen zu bleiben und zu lauschen.

In Interviews erzählten verschiedene Gäste zum Thema „Kirche- Was soll das?!“ von ihren eigenen Erfahrungen mit Kirche und von ihrem persönlichen Glauben.

Zahlreiche Besucher hatten auf den Bänken Platz genommen und ließen sich diesen besonderen Gottesdienst nicht entgehen. Nach dem Segen klang der herrliche Sommerabend noch bei Getränken und Knabbereien aus, es war längst dunkel geworden, als die Letzten den Heimweg antraten.

Danke an alle, die diesen besonderen Gottesdienst möglich gemacht haben!

Das kreuzundquer Team freut sich nun auf die neue Saison und auf viele gute Begegnungen bei den Gottesdiensten am Freitagabend. Los geht es am 20. September um 19.30 Uhr mit dem Thema „Die Route wird neu berechnet“.

Auch die Sonntagsgottesdienste kehren mit dem Ende der Sommerferien zum gewohnten Rhythmus zurück und alle Gemeindeglieder sind zu den gewohnten Gottesdienstzeiten nach Bruchhausen und Vilsen eingeladen.

Gruppen

In unserer Gemeinde treffen sich viele Gruppen und Kreise. Trauen Sie sich einfach mal herein!
mehr...

Gottesdienste

Die Gesamtkirchengemeinde Bruchhausen-Vilsen hat ein buntes Programm an verschiedenen Gottesdiensten. Neugierig? Hier geht es zur Übersicht
mehr...

Sprüche und Gebete

Besondere Wegmarken im Leben verdienen einen persönlichen Zuspruch. Hier gibt es Vorschläge für Tauf,- Konfirmations- und Trausprüche!
mehr...