Gebete

An Gott können wir uns mit jedem Anliegen und mit beliebigen Formulierungen wenden: Wütend oder dankbar, verzweifelt, euphorisch oder warum auch immer. Auf dieser Seite finden Sie einige vorformulierte Gebete zu unterschiedlichen Anlässen. Falls diese Texte zu Ihrer Lebenssituation passen, so laden wir Sie mit diesen Texten zu einem Gespräch mit Gott ein.

Der Psalm 23

Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln.
Er weidet mich auf einer grünen Aue
und führet mich zum frischen Wasser.
Er erquicket meine Seele.
Er führet mich auf rechter Straße um seines Namens willen.
Und ob ich schon wanderte im finstern Tal,
fürchte ich kein Unglück;
denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.
Du bereitest vor mir einen Tisch im Angesicht meiner Feinde.
Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein.

Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang,
und ich werde bleiben im Hause des Herrn immerdar.

 

Das Vaterunser

Vater unser, der du bist im Himmel.
Geheiligt werde dein Name.
Dein Reich komme.
Dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auf Erden.
Unser tägliches Brot gib uns heute
und vergib uns unsere Schuld,
wie auch wir vergeben unseren Schuldigern.
Und führe uns nicht in Versuchung,
sondern erlöse uns von dem Bösen.
Denn dein ist das Reich und die Kraft und
die Herrlichkeit in Ewigkeit.

Amen

 

Luthers Morgensegen

Ich danke dir, mein himmlischer Vater,
durch Jesus Christus, deinen lieben Sohn,
dass du mich diese Nacht
vor allem Schaden und Gefahr behütet hast,
und bitte dich,
du wollest mich diesen Tag auch behüten
vor Sünden und allem Übel,
dass dir all mein Tun und Leben gefalle.
Denn ich befehle mich, meinen Leib und Seele
Und alles in deine Hände.
Dein heiliger Engel sei mit mir,
dass der böse Feind keine Macht an mir finde.

 

 Morgengebet

Herr, unser Gott, wir danken dir für die Ruhe der Nacht
und für das Licht dieses neuen Tages.
Lass uns bereit sein, dir zu dienen.
Lass uns wach sein für dein Gebot.
Sei mit uns in allen Stunden dieses Tages.

 

Morgengebet

Mit dir, Herr, will ich den neuen Tag beginnen.
Du lässt mich gestärkt aufstehen. Ich danke dir.
Begleitet mich und schütze meine Lieben.
Ich freue mich auf diesen Tag und will mich
überraschen lassen.
Lass mir gelingen, was ich vorhabe.
Richte meinen Sinn nach deinem Willen aus.
Hilf mir, in jedem Menschen, dem ich begegnen werde,
den Nächsten zu sehen, den du liebst.
Lass mich in deiner Liebe bleiben,
gib mir Aufmerksamkeit, Kraft und Geduld dazu.

 

 

Luthers Abendsegen

Ich danke dir, mein himmlischer Vater,
durch Jesus Christus, deinen lieben Sohn,
dass du mich diesen Tag gnädiglich behütet hast,
und bitte dich,
du wollest mir vergeben alle meine Sünde,
wo ich Unrecht getan habe,
und mich diese Nacht auch gnädiglich behüten.
Denn ich befehle mich, meinen Leib und Seele
und alles in deine Hände.
Dein heiliger Engel sei mit mir,
dass der böse Feind keine Macht an mir finde.

 

Abendgebet

Herr, mein Tag ist zu Ende.

Ich möchte zur Ruhe kommen und Schlaf finden.
So viel ist noch in mir wach und lässt sich nicht beruhigen.
So viel ist nicht fertig geworden und muss liegenbleiben.
Hilf mir, dass ich loslasse, was mich beschäftigt,
dass versinkt, was mich bedrückt, und dass ich Ruhe
finde in dir.

 

Gebete für besondere Zeiten

 

In kritischen Zeiten der Ehe

Vater im Himmel, du hast uns füreinander bestimmt und uns
verbunden für ein ganzes Leben. Hilf uns überwinden, was uns
trennen will. Lass uns erkennen, was uns das Zusammenleben schwer macht
und wo wir aneinander schuldig werden.
Mach uns bereit, miteinander zu reden.
Schenke uns Aufrichtigkeit und Vertrauen.
Gib uns die Kraft, dass wir einander vergeben, wie du vergibst.
Mach uns geduldig, lass unsere Liebe nicht erlöschen.
Lass sie reifen und mach sie beständig. Hilf, dass wir wieder
zueinander finden und einander treu bleiben.

 

In Einsamkeit

 

Herr, ich habe keinen Menschen, dem ich mich anvertrauen kann.
Es sind so viele um mich her, und doch bin ich allein.
Befreie mich aus meiner Einsamkeit und gib mir einen Menschen, mit dem ich
reden kann. Lass mich nicht an Menschen vorbeigehen, die auf mich
warten und mich brauchen.

 

Arbeit und Beruf

 

Vater im Himmel, ich danke dir, dass ich Beruf und Arbeitsplatz habe, dass ich gesund bin und etwas leisten kann. Gib mir an meiner Arbeit Freude. Behüte mich vor nutzlosem Tun und falschem Ehrgeiz.

Lass mich hilfsbereit sein und aufrichtig zu allen, mit denen ich arbeite.

 

Zuviel Arbeit

O Gott, meine Arbeit wächst mir über den Kopf. Ich bin nervös, weil so vieles auf mich einstürmt.
Ich weiß nicht, wie ich das alles bewältigen soll. Gib mir doch Stille, auf dich zu hören.

Mach mich gewiss, dass du mir nicht mehr zumutest, als ich leisten kann. Hilf mir erkennen, was unnötig ist. Gib mir Kraft, das Nötige zu tun.

 

Bei Arbeitslosigkeit

Herr, ich habe keine Arbeit. Täglich bin ich in Sorge um das, was ich (mit meiner Familie) zum Leben brauche. Mit mir warten viele Menschen darauf, dass sie wieder einen Arbeitsplatz bekommen. Oft weiß ich nicht mehr, ob mein Leben noch einen Sinn hat.

Ich vertraue aber darauf, dass du zu mir stehst. Weil du mich liebst, ist mein Leben nicht wertlos. Hilf, dass ich nicht die Achtung vor mir selbst verliere. Zeige mir, wo ich gebraucht werde und wo ich Sinnvolles tun kann.

 

 

In Not und Krankheit

Herr Gott, großes Elend ist über mich gekommen. Meine Sorgen wollen mich ersticken, ich weiß nicht ein noch aus. Gott, sei mir gnädig und hilf! Gib mir Kraft zu tragen, was du schickst. Lass die Furcht nicht über mich herrschen. Ich traue deiner Gnade und gebe mein Leben ganz in deine Hand. Mach du mit mir, wie es dir gefällt und wie es gut für mich ist. Ob ich lebe oder sterbe, ich bin bei dir und du bist bei mir, mein Gott.

 

In schwerer Krankheit

Herr und Heiland, mich quälen Krankheit und Schmerzen, mein Herz ist voll Unruhe, meine Gedanken verirren sich in meiner großen Angst. Ich sehe keinen Ausweg, mich schreckt der Tod.

Aus der Tiefe schreie ich, Herr, zu dir. Gib meinem Herzen Frieden, gib mir die Bereitschaft, anzunehmen, was du schickst, sei es Leben, sei es Sterben. Halte mich fest in deinen Händen, bei dir bin ich geborgen.

 

Bei der Genesung

Gütiger Gott, lieber Vater! Du schenkst mir mein Leben neu, und gibst mir die Freude, wieder mit den Meinen zusammen zu sein. Lass mich deine Wohltaten nicht vergessen. Gib mir Mut und Kraft, neu zu beginnen und dich zu preisen mit Wort und Tat. Hilf gnädig allen Kranken. Du Her, bist die Quelle des
Lebens, du bist der Ursprung aller Freude, du bist der Geber allen Trostes, Dir sei Ehre in Ewigkeit!

 

Die Gebete und Texte finden Sie auch im evangelischen Gesangbuch.

Gruppen

In unserer Gemeinde treffen sich viele Gruppen und Kreise. Trauen Sie sich einfach mal herein!
mehr...

Gottesdienste

Die Gesamtkirchengemeinde Bruchhausen-Vilsen hat ein buntes Programm an verschiedenen Gottesdiensten. Neugierig? Hier geht es zur Übersicht
mehr...

Sprüche und Gebete

Besondere Wegmarken im Leben verdienen einen persönlichen Zuspruch. Hier gibt es Vorschläge für Tauf,- Konfirmations- und Trausprüche!
mehr...