Einladung zum Gemeindeausflug  der Kirchengemeinde Vilsen

Wir laden herzlich ein, am 10. Juli mit uns zur Glashütte Gernheim  zu fahren.

Dort gibt es ein Glasmuseum, eine Ausstellung  von Glasobjekten in einem sehr schön restaurierten Herrenhaus und wir können, als absolute Besonderheit, bei der  manuellen Herstellung  von Glas am alten, restaurierten Ofen den Glasbläsern zuschauen. Der Ofen steht im letzten in Deutschland erhaltenen  Glasturm. Das Museum mit mehreren historischen Gebäuden liegt direkt an der Weser mit Blick auf den Fluss .

Bei einer ca. 1 stündigen Führung erfahren wir viel über die Geschichte der Glasbläser und  ihre sehr anstrengenden Lebens- und Wohnumstände. Es gibt Interessantes zu sehen über Herstellungsverfahren, Produktionstechniken , alten Glasverpackungen und Handelswege.

Wir planen einen  Aufenthalt von etwa 3 Stunden. Es gibt die Gelegenheit, sich bei schönem Wetter  draußen aufzuhalten und sich im Garten hinter dem Herrenhaus umzusehen.

Zum Mittagessen fahren wir 2 Dörfer weiter nach Buchholz in die Weserscheune , wo ein leckeres Essen auf uns wartet. Auch dort haben wir Sicht auf den Fluss und können nebenbei die Natur geniessen.

Bevor unsere Pastorin Mareike Hinrichsen-Mohr den Tag  mit einer Andacht in der alten,  romanischen Dorfkirche beendet, serviert uns die „Weserscheune“ noch selbstgebackenen Butterkuchen und Kaffee.

 Abfahrt um 8:45 Uhr am Busbahnhof

Ca. 8:50 Uhr Engelbergplatz

Ca. 8:55 Uhr  Haltestelle Kreuzkrug.

Die Rückkehr ist für  ca. 17 Uhr geplant.

Die Kosten für Busfahrt, Essen und Kaffeetrinken sowie Eintritt und Führung im Museum betragen 40 Euro und werden  im Bus eingesammelt.

Anmeldungen bei Hanna Klautmann , Telefon 04252/9387837 und

Ute Bauer , Telefon 04252/4407.

 

Gruppen

In unseren Gemeinden treffen sich über 30 Gruppen und Kreise. Trauen Sie sich einfach mal herein!
mehr...

Gottesdienste

Die Kirchengemeinden Bruchhausen und Vilsen haben ein buntes Programm an verschiedenen Gottesdiensten. Neugierig? Hier geht es zur Übersicht
mehr...

Sprüche und Gebete

Besondere Wegmarken im Leben verdienen einen persönlichen Zuspruch. Hier gibt es Vorschläge für Tauf,- Konfirmations- und Trausprüche!
mehr...