Bruchhausen – Startseite

Unsere Kirchengemeinde umfasst den größten Teil des Ortskerns von Bruchhausen-Vilsen. Knapp 2000 Mitglieder gehören zu uns. Seit dem 1.11.2020 ist Mathias Hartewieg der Pfarrer im Ort.

Im Gemeindebüro kümmert sich unsere Sekretärin Karin Hollmann gerne um Ihre Anliegen.

Unser größter Schatz sind zweifellos unsere knapp 150 ehrenamtlichen Mitarbeitenden, unter ihnen sechs engagierte Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher. Bei uns leiten Ehrenamtliche Jugendgruppen, tragen den Gemeindebrief aus, besuchen ältere Gemeindeglieder zum Geburtstag, laden Senioren regelmäßig in das Gemeindehaus ein, verantworten den jährlichen Basar oder tragen durchEssen auf Rädern365 Tage im Jahr dazu bei, dass ältere Menschen so lange wie möglich zu Hause leben können.

In Bruchhausen legen wir Wert darauf, als Kirche nah bei den Menschen zu sein. Für uns ist es kein Widerspruch, Bewährtes zu erhalten und gleichzeitig neue Wege zu gehen. Kirche und Gemeindehaus sind der Mittelpunkt unseres Gemeindelebens. Die Wege dahin sind kurz – und so verstehen wir uns auch: als Gemeinde der kurzen Wege, in der die Gemeinschaft groß geschrieben wird.

Besonders stolz sind wir auf unsere kleine Kirche im neugotischen Stil. Einer der ehemaligen Pastoren hat sie einmal treffend „unsere kleine Gottesstube“ genannt. Im lichtdurchfluteten Raum mit Wohnzimmeratmosphäre feiern wir an jedem Sonn- und Festtag um 9:30 Gottesdienst als den Mittelpunkt unseres Gemeindelebens.

Wir heißen Sie herzlich willkommen bei uns!

Gruppen

In unserer Gemeinde treffen sich viele Gruppen und Kreise. Trauen Sie sich einfach mal herein!
mehr...

Gottesdienste

Die Gesamtkirchengemeinde Bruchhausen-Vilsen hat ein buntes Programm an verschiedenen Gottesdiensten. Neugierig? Hier geht es zur übersicht
mehr...

Sprüche und Gebete

Besondere Wegmarken im Leben verdienen einen persönlichen Zuspruch. Hier gibt es Vorschläge für Tauf,- Konfirmations- und Trausprüche!
mehr...