Alte Diaserien aus Vilsen

Bei Aufräumarbeiten im April 2013 sind mehrere Diaserien mit Aufnahmen aus den 50er bis zu den 80er Jahren aufgetaucht. Die eingescannten Dias zeigen sehr verschiedene Themen von Konfirmationsbildern aus den 50ern über eine fröhliche Faschingsfeier im damals neuen Gemeindehaus Am Hohen Kamp bis zur Ankunft der neuen Glocken im Jahr 1982.  

Viel Spaß beim Stöbern in diesen Sammlungen!

 

Diese erste Diaserie zeigt Aufnahmen in und um die Vilser Kirche, unter anderem auch das Kircheninnere mit Bemalung, Emporen und die alte Orgel aus der Zeit vor dem Umbau im Jahr 1957. Die heutige schlichte Kirchenbemalung stammt aus dem Jahr 1974.

 

Diese Konfirmationsbilder entstanden in den Jahren zwischen 1949 bis 1967!

 

Im Jahr 1963 wurde das Gemeindehaus „Am Hohen Kamp“ gebaut. Die Diaserie zeigt das Modell des Gemeindehauses, vor allem aber die Bauarbeiten. Die Einweihungsfeier des Gemeindehauses erfolgte beim Erntedankfest am 4. Oktober 1964.

 

Das neue Gemeindehaus war offensichtlich auch ein Ort für fröhliche Feiern. Diese Diaserie zeigt die Faschingsfeier aus dem Jahr 1965.

 

Im ersten Weltkrieg waren die vorhandenen Glocken eingeschmolzen worden. Die im Jahr 1921 eingeweihten gusseisernen Glocken erwiesen sich allerdings als zu schwer. Die heute noch vorhandenen Metallverstrebungen am Glockenturm sind eine Folge der zu hohen Belastungen durch die Eisenglocken. Als Lösung wurden im Juli 1982 neue Glocken aus Bronze gegossen und in den Glockenturm gefördert. Die alten Glocken stehen heute auf der Nordseite der Kirche.

Diese Diaserie zeigt die Willkommensfeier für die neuen Glocken und den Transport in den Glockenturm mit Hilfe eines Krans.

 

Gruppen

In unserer Gemeinde treffen sich viele Gruppen und Kreise. Trauen Sie sich einfach mal herein!
mehr...

Gottesdienste

Die Gesamtkirchengemeinde Bruchhausen-Vilsen hat ein buntes Programm an verschiedenen Gottesdiensten. Neugierig? Hier geht es zur übersicht
mehr...

Sprüche und Gebete

Besondere Wegmarken im Leben verdienen einen persönlichen Zuspruch. Hier gibt es Vorschläge für Tauf,- Konfirmations- und Trausprüche!
mehr...