Mit Wein und Gebäck zum Einzelkelch

September 5, 2022

Die Kirchentür steht offen, Klaviermusik und Stimmen klingen heraus, ist da auch Lachen von Frauen? Da mag ich mal schauen. Farbiges Licht lässt die Kirche ganz anders aussehen, der Duft von frischem Brot liegt in der Luft, ich setze mich dazu und bin gespannt, was hier wohl passiert. – Vielleicht waren das die Gedanken, als sich die letzte Gäst:in in unsere kleine Brokser Wohnzimmerkirche setzte.

Die Kirchenvorsteher:innen aus Bruchhausen möchten Neues wagen. Sie wollen neben den Menschen, die sie bisher mit ihren Gruppen und Veranstaltungen erreichen, auch weitere Menschen ansprechen. Zu „Wein und Gebäck“ luden sie deshalb am Freitag, den 9.9.2022, ab 19:00 Uhr zu einem genussvollen Abend ein. Im Zentrum des Themenabends stand das Abendmahl. Mathias Hartewieg stellte vor, welche Impulse die Bibel zum Thema Essen und zum besonderen Mahl bereithält. Wie die Kunst überrascht und herausfordert, skizzierte Jenny M. Döhl mit Bildbeschreibungen, Musik und Lyrik. Philomena Steinbach verzauberte ihre Zuhörer:innen am Klavier. Immer wieder gab es Pausen zum tatsächlichen Genuss von Brot und Wein, plaudern und lachen.

Zur Realisierung des Abends gelang es den Kirchenvorsteher:innen örtliche Unternehmen zu gewinnen. Die Bäckerei Kornau kreierte ein neues Brot: Das Bartholomäusbrot hergestellt aus Dinkel, Wasser, Joghurt, Roggen, Salz, Hefe und Honig. Der fast süße Kern ist von einer angenehmen Kruste ummantelt. Ab sofort gibt es das Brot jeden Donnerstag für vier Euro im regulären Sortiment. Ein Euro unterstützt damit auch über den Abend hinaus die Kirchengemeinde. Auch der Kraft Weinhandel stellte für diesen Abend eine Weinauswahl zur Verfügung: NullKommaNix – einen alkoholfreien Wein, „Oh du herrlicher Burgunder“ – einen Grauburgunder, Two Kisses – ein trockner Tempranillo und Gekus – einen trockenen Governo.

Das Ziel des Abends ist erreicht: Rückmeldungen wie „Gern mehr Veranstaltungen dieser Art“ und leuchtende Augen, rote Wangen und glückliches Lachen machen deutlich, dass besondere Themenabende ein Publikum in unseren Gemeinden finden. Dass mit den Spenden und Einnahmen die so sehr gewünschten Einzelkelche nun finanziert werden können, ist ein wunderbarer Nebeneffekt.

Jenny M. Döhl

Gruppen

In unserer Gemeinde treffen sich viele Gruppen und Kreise. Trauen Sie sich einfach mal herein!
mehr...

Gottesdienste

Die Gesamtkirchengemeinde Bruchhausen-Vilsen hat ein buntes Programm an verschiedenen Gottesdiensten. Neugierig? Hier geht es zur Übersicht
mehr...

Sprüche und Gebete

Besondere Wegmarken im Leben verdienen einen persönlichen Zuspruch. Hier gibt es Vorschläge für Tauf,- Konfirmations- und Trausprüche!
mehr...