Was ist eigentlich der Weltgebetstag?

März 2, 2019

Der Weltgebetstag ist tatsächlich ein weltumspannender Termin, denn an jedem ersten Freitag im März stellen sich die Christinnen eines Landes den über 120 teilnehmenden Ländern in einem Gottesdienst vor: Was ist das für ein Land, in dem sie wohnen? Welche Lieder werden bei uns gesungen? Die Chancen und Probleme von Christen und Nichtchristen im Land werden anhand von persönlichen Erfahrungsberichten nahegebracht.

2019 war Slowenien das Schwerpunktland und die Vilser St. Cyriakus Kirche einer der ungezählten Austragungsorte auf der ganzen Welt:

 Das Vorbereitungsteam hatte für das leibliche Wohl slowenische Rezepte zusammengetragen und gekocht. Vor allem aber war der Altarbereich mit Tischen und Stühlen zu einem Tischgottesdienst vorbereitet worden.

Plakatwände zeigten Hintergründe zu Slowenien und stellten die Personen vor, die sich während des Gottesdienstes mit Erfahrungsberichten zu Wort melden werden.

 

Das Vorbereitungsteam leitete durch den aus Slowenien vorbereiteten Gottesdienstablauf. Viele slowenische Lieder ermöglichten auch einen musikalischen Zugang zu diesem noch jungen Land.

So kamen wir den Mitmenschen in Slowenien ganz nahe: Die vielfältige Landschaft zwischen Adriaküste und Alpengipfel, familiäre Alkoholprobleme, Erinnerungen an Benachteiligungen von Christen während der kommunistischen Herrschaft im Vielvölkerstaat Jugoslawien, aber auch das aktuelle Zusammenleben von Menschen ganz unterschiedlicher Prägung in einem kleinen Land an der Schnittstelle zwischen Mitteleuropa, Balkan, Italien und Ungarn.

Im Anschluss an den Gottesdienst genossen wir dann noch eine Reihe slowenischer Spezialitäten: Wein, Suppen, Nußkranz, Lebkuchen und Weintrauben. Vielen Dank an das Vorbereitungsteam!

Übrigens: Am 7. März 2020 um 19:30 Uhr wird das afrikanische Land Simbabwe den nächsten Weltgebetstag ausrichten. Treffen werden wir uns dann nicht in der St. Cyriakus-Kirche sondern in der katholischen Kirche oder in Bruchhausen, denn der Weltgebetstag ist auch in Bruchhausen-Vilsen ökumenisch.

Gruppen

In unserer Gemeinde treffen sich viele Gruppen und Kreise. Trauen Sie sich einfach mal herein!
mehr...

Gottesdienste

Die Gesamtkirchengemeinde Bruchhausen-Vilsen hat ein buntes Programm an verschiedenen Gottesdiensten. Neugierig? Hier geht es zur Übersicht
mehr...

Sprüche und Gebete

Besondere Wegmarken im Leben verdienen einen persönlichen Zuspruch. Hier gibt es Vorschläge für Tauf,- Konfirmations- und Trausprüche!
mehr...