Vor der Öffnung des Ostfensters der Vilser Kirche

März 2, 2014

IMG_4666 IMG_4865Bereits seit 2012 zieht das Baugerüst langsam seine Runde um die Vilser St. Cyriakus Kirche. In diesem Frühjahr vollendet sich die Umrundung vor dem Seiteneingang. Demnächst soll die Sanierung des Dachstuhls und der Außenfassade unserer Kirche dann abgeschlossen werden. Die meisten Maßnahmen sind dabei eher unauffällig oder sogar unsichtbar. Vom Austausch vieler maroder Dachbalken ist nur etwas zu sehen, wenn man sich über die Turmtreppe auf das Gewölbe begibt. Auch die Außenarbeiten gelten dem Erhalt des Gebäudes und sind daher unter der Leitung des Verdener Amtes für Bau- und Kunstpflege bewusst unauffällig gestaltet worden. RenovierungKircheVilsen9Allerdings machen die neu verfugten und teilweise neu gemauerten Außenwände jetzt einen sehr gepflegten und einfach schönen Eindruck.

OffenesNordfensterAuf der Nordseite der Kirche ist eines der vorher verschlossenen, romanischen Fenster aus der Entstehungszeit der Kirche jetzt offen gelassen worden. Durch ein Drahtgitter sieht man hier erstaunlicherweise aber nicht in das Kircheninnere hinein, sondern von oben auf das Gewölbe. Um 1200 ist die Kirche demnach zunächst als Saal- und Wehrkirche errichtet worden. Erst später sind die Gewölbe in das Gebäude eingezogen worden, die die alten, zu hoch gelegenen Fenster überflüssig machten.

IMG_4532Die auffälligste Änderung durch die aktuelle Sanierung steht aber noch aus: In diesem Frühjahr soll das Anfang der 60er Jahre verschlossene Ostfenster der Kirche wieder geöffnet werden. Bereits seit Weihnachten ist das von außen ziemlich unansehnlich gewordene Ostfenster durch das Baugerüst verborgen. Wir dürfen auf die Neugestaltung des Altarbereichs unserer Kirche gespannt sein.

Im Anhang befindet sich noch ein Artikel der Kreiszeitung vom 3.2. diesen Jahres, in dem ebenfalls über die Sanierungsmaßnahmen berichtet wurde.

Die Diaserie zeigt einen Überblick über den Baufortschritt.

Gruppen

In unserer Gemeinde treffen sich viele Gruppen und Kreise. Trauen Sie sich einfach mal herein!
mehr...

Gottesdienste

Die Gesamtkirchengemeinde Bruchhausen-Vilsen hat ein buntes Programm an verschiedenen Gottesdiensten. Neugierig? Hier geht es zur Übersicht
mehr...

Sprüche und Gebete

Besondere Wegmarken im Leben verdienen einen persönlichen Zuspruch. Hier gibt es Vorschläge für Tauf,- Konfirmations- und Trausprüche!
mehr...