Themenabende zu den Kernsätzen unseres Glaubens

September 10, 2017

Mareike Hinrichsen-Mohr und Florian von Issendorff laden herzlich zu vier Themenabenden im Rahmen des Reformationsjubiläums ein:

Bei den vier Abenden setzen wir uns mit vier Kernsätzen des Glaubens auseinanderzusetzen, die durch die Reformation Martin Luthers geprägt wurden. Gemeint sind die vier Exklusivsätze oder „Vier Soli“. Sie bedeuten, dass allein die Bibel Grundlage des Glaubens ist (sola scriptura) und dass allein Jesus Christus (solus Christus) den Menschen rechtfertigt allein aus Gnade (sola gratia) und allein durch den Glauben (sola fide). Diese vier kurzen Sätze zeigen den Kern der Reformation und des lutherischen Glaubens. Bei den vier Abenden werden wir miteinander ins Gespräch kommen über diese Sätze und was sie uns heute bedeuten.

Die Themenabende können als Mini-Glaubenskurs auch als Vertiefung für den eigenen Glauben genutzt werden, sie sind aber auch offen für Menschen, die zum ersten Mal intensiver etwas über den christlichen Glauben erfahren wollen. Die Abende sind als zusammenhängende Reihe gedacht, sie können aber auch einzeln besucht werden.

Die Termine im Überblick:

„Solus Christus“
am 12. September 2017 um 19.30 Uhr
im Gemeindehaus Vilsen

„Sola Scriptura“
am 14. September 2017 um 19.30 Uhr
im Gemeindehaus Bruchhausen

„Sola Fide“
am 20. September 2017 um 19.30 Uhr
im Gemeindehaus Bruchhausen

„Sola Gratia“
am 22. September 2017 um 19.30 Uhr
im Gemeindehaus Vilsen

Gruppen

In unseren Gemeinden treffen sich über 30 Gruppen und Kreise. Trauen Sie sich einfach mal herein!
mehr...

Gottesdienste

Die Kirchengemeinden Bruchhausen und Vilsen haben ein buntes Programm an verschiedenen Gottesdiensten. Neugierig? Hier geht es zur Übersicht
mehr...

Sprüche und Gebete

Besondere Wegmarken im Leben verdienen einen persönlichen Zuspruch. Hier gibt es Vorschläge für Tauf,- Konfirmations- und Trausprüche!
mehr...