Die Schwedenfreizeit 2017

Juli 3, 2017

 Schweden 2017 – Deine Story“

Sommerfreizeit der Kirchengemeinden in Schweden

Für zwei Wochen waren 55 Jugendliche und ihre Teamer auf der Sommerfreizeit der Kirchengemeinden Bruchhausen und Vilsen in Schweden. Unter dem Titel „Schweden 2017 – Deine Story“ erlebten die Jugendlichen eine intensive Gemeinschaft bei Spielen, Andachten, Kanufahren, gemütlichen Abenden am Lagerfeuer, einem Ausflug nach Stockholm und weiteren Aktivitäten „Diese Zeit wird uns immer bleiben – die Erlebnisse und besonderen Momente mit der Gruppe hier in Schweden“, beschreibt es eine Teilnehmerin am Ende der Freizeit. Erschöpft, vor allem aber glücklich und dankbar ist die Gruppe am 15. Juli nach Bruchhausen zurück gekehrt. „So eine große Freizeit im Ausland gibt es im ganzen Kirchenkreis nicht noch einmal“, beschreibt Pastorin Anja von Issendorff das Besondere dieser Freizeit. „Wahrscheinlich liegt das auch daran, dass der logistische und finanzielle Aufwand erheblich ist“, so die Pastorin, die seit Juli den Kirchenkreisjugenddienst leitet. „Uns war vor allem wichtig, dass auch Jugendliche mitfahren können, die sich eine solche Freizeit sonst nicht finanziell leisten können“, sagt Pastor Florian von Issendorff aus Bruchhausen. 

Neben den Zuschüssen von Kirchenkreis, Landkreis und Samtgemeinde wurde die Freizeit vor allem durch Spenden ermöglicht. Die Kirchengemeindendanken darum besonders dem Verein „Hafensänger und Puffmusiker“, der Firma Benjes Immobilien sowie den privaten Spendern aus Bruchhausen-Vilsen für ihre Unterstützung.

Und so startete die Schwedenfreizeit Anfang Juli:

Am 3. Juli, kurz nach Sonnenaufgang, trafen sich die ca. 50 köpfige Gruppe Jugendlicher und Teamer vor der Bruchhauser St. Bartholomäus Kirche, um den Reisebus zur Sommerfreizeit in Schweden zu besteigen.

 Erwartungsvoll drängen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor dem Einstieg: Was werden diese 12 Tage wohl an Aufregendem und Neuem bringen? Wir wünschen unseren Jugendlichen eine gute Fahrt und eine tolle Freizeit!

Gruppen

In unserer Gemeinde treffen sich viele Gruppen und Kreise. Trauen Sie sich einfach mal herein!
mehr...

Gottesdienste

Die Gesamtkirchengemeinde Bruchhausen-Vilsen hat ein buntes Programm an verschiedenen Gottesdiensten. Neugierig? Hier geht es zur Übersicht
mehr...

Sprüche und Gebete

Besondere Wegmarken im Leben verdienen einen persönlichen Zuspruch. Hier gibt es Vorschläge für Tauf,- Konfirmations- und Trausprüche!
mehr...