Pastoren-Ehepaar Grohs verlässt Bruchhausen-Vilsen

Juni 2, 2015
BirgitCornelius
Das Pastoren-Ehepaar Grohs wird Bruchhausen-Vilsen im Herbst verlassen. „Die Oldenburgische Landeskirche hat mich auf eine neu eingerichtete gesamtkirchliche Pfarrstelle mit dem Schwerpunkt Ehrenamt und Lektorenarbeit berufen“, erzählt Cornelius Grohs. „Meine Hauptaufgabe wird darin bestehen, Prädikanten und Lektoren zu begleiten und sie für die ehrenamtliche Gottesdienstleitung und Predigt auszubilden. Ein weiterer Inhalt wird es sein, die Bedeutung des Ehrenamtes auf allen Ebenen der Oldenburgischen Landeskirche einzubringen und zu fördern.“
 
Birgit Grohs wird zunächst einige Monate Elternzeit nehmen. Danach plant sie, mit einer halben Stelle wieder in den Beruf einzusteigen.
Im Oktober/November wird Cornelius Grohs an seinem neuen Arbeitsort im Evangelischen Bildungszentrum Rastede im Norden von Oldenburg erwartet. Wo die Familie wohnen wird, ist bisher noch offen.
 
Auf ihre Zeit in Bruchhausen-Vilsen blicken sie mit großer Dankbarkeit, sagen Birgit und Cornelius Grohs: „Wir durften hier viel lernen und gestalten. Wir haben erlebt, was quicklebendige Gemeinde ist und in beiden Kirchengemeinden viele wunderbare und engagierte Menschen kennengelernt. Auch als Familie haben wir uns im schönen Bruchhausen-Vilsen wohl gefühlt.“
 
Warum dann der Wechsel? „Wir kamen damals als junges Pastorenpaar hierher, es war für uns beide die erste Pfarrstelle, und wir haben immer gesagt: Plus-minus zehn Jahre sind eine gute Zeit, wenn alles gut läuft“, erklärt Cornelius Grohs. „Nun sind es sogar zwölf Jahre geworden. Wir sind inzwischen eine vierköpfige Familie. Und wir denken, jetzt ist ein guter Zeitpunkt, den Aufbruch zu neuen Ufern zu wagen.“

Gruppen

In unserer Gemeinde treffen sich viele Gruppen und Kreise. Trauen Sie sich einfach mal herein!
mehr...

Gottesdienste

Die Gesamtkirchengemeinde Bruchhausen-Vilsen hat ein buntes Programm an verschiedenen Gottesdiensten. Neugierig? Hier geht es zur Übersicht
mehr...

Sprüche und Gebete

Besondere Wegmarken im Leben verdienen einen persönlichen Zuspruch. Hier gibt es Vorschläge für Tauf,- Konfirmations- und Trausprüche!
mehr...